Radevormwald Ratsmitglied Klaus Haselhoff aus der UWG ausgetreten

Radevormwald · Das langjährige Ratsmitglied will seinen Sitz im Stadtrat trotzdem behalten. Ausschlaggebend sind "schwerwiegende Gründe" nicht personeller Art.

 Klaus Haselhoff gehört nicht mehr der UWG an.

Klaus Haselhoff gehört nicht mehr der UWG an.

Foto: Uwg

Klaus Haselhoff, UWG-Gründungsmitglied und seit 1999 im Stadtrat, ist mit Wirkung vom 27. Juli aus der Wählergemeinschaft, aus dem Vorstand und aus der Fraktion ausgetreten. Gestern Morgen hat Haselhoff Bürgermeister Dr. Josef Korsten informiert. Die UWG hatte bei der Kommunalwahl als drittstärkste Gruppe nach CDU und SPD 11,71 Prozent der Wählerstimmen erhalten nach 12,3 bei der Wahl 2009. Bis zum 25. Mai hatte die UWG noch sechs Ratsmitglieder, nach der Wahl waren es im verkleinerten Rat fünf, mit dem Austritt von Haselhoff sind es damit noch vier. Haselhoff war Gründungsmitglied der UWG, sitzt seit 1999 im Stadtrat und war seit 2003 Fraktionsvorsitzender. Seinen Posten übergab er zum 1. Januar 2013 an Eric Hoffmann.

In einer Pressemitteilung nennt der 61-Jährige "schwerwiegende Gründe" - ohne auf Details einzugehen. "Ich kann nur sagen, dass es keinen persönlichen Streit mit Fraktionsmitgliedern gegeben hat", sagte er. Gleichzeitig teilt er mit, dass er sein Ratsmandat behält und als Freier im Rat sitzen wird. Wie alle UWG-Ratsmitglieder hat Haselhoff sein Mandat nicht direkt gewonnen, sondern über die Liste. Trotzdem sei es "uneingeschränkt rechtmäßig", sein Ratsmandat zu behalten.

"Für mich ist es wichtig, die Interessen meiner Wähler weiterhin wahrnehmen zu können, was mir nur über mein personenbezogenes Ratsmandat möglich sein wird", heißt es. "Leider hat die Führung der UWG bis jetzt keinen persönlichen Kontakt zu mir gesucht", heißt es weiter. Haselhoff bietet der UWG an, die beiden Fahrten mit etwa 150 Bürgern, die die UWG angeboten hat, noch durchzuführen.

Mit Blick in die Zukunft erklärte Haselhoff, dass er auch als Einzel-Ratsmitglied Informationen von Anderen erhalten werde. In der Schulpolitik positioniert er sich: "Ich bin für die Gesamtschule und sehe darin die einzige Chance für die Stadt. Unsere Kinder werden woanders abgewiesen. Wir könnten mit Blick auf Beyenburg, Halver, Hückeswagen und Wipperfürth ein großes Einzugsgebiet erhalten."

Für die UWG-Fraktion erklärte der Fraktionsvorsitzende Eric Hoffmann gestern, dass er für den Abend zu einer außerordentlichen Fraktionssitzung eingeladen habe. Dazu habe man auch Klaus Haselhoff eingeladen. Ob er komme, wisse man nicht. Haselhoff kündigte die Teilnahme an. Hoffmann hatte die Rücktritts-Ankündigung am Samstag erhalten. "Das ist bedauerlich für die UWG. Ich weiß nur von privaten Gründen. Inhaltliche Gründe kenne ich nicht", sagte Hoffmann und ergänzte, "ich habe nur gehört, dass er sein Mandat behalten will." Das sei sein Recht, aber dazu werde man Stellung beziehen.

Bürgermeister Dr. Josef Korsten erklärte, dass durch einen Austritt aus einer Fraktion nicht automatisch die Ausschüsse neu besetzt werden müssten. "Ich denke nur, dass die UWG ihre Ausschuss-Sitze ohne Haselhoff neu besetzen wird", sagte Korsten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort