Radevormwald Reiner Klausing führt weiter die Jugend des SC 08

Radevormwald · Zum Vereinsjugendtag kamen etwa 100 junge Spieler. Der SC 08 verzeichnet einen großen Aufschwung bei den Kleinen.

Mit 270 kickenden Jugendlichen und 13 Mannschaften konnte der SC 08 Radevormwald für die aktuelle Spielzeit, die vor kurzem mit den Qualifikationsspielen begann, genau so viele Mannschaften melden wie für die vergangene Spielzeit. "Wir haben durch unsere Sommeraktion ,offener Fußballtreff' als Teil des städtischen Ferienspaßes, zu dem zweimal in der Woche bis zu 50 Kinder kamen, wieder zahlreiche jüngere Fußballspeiler gewinnen können, so dass wir derzeit überlegen, noch eine 14. Mannschaft nachzumelden", berichtet der alte und neue Jugendleiter des SC 08, Reiner Klausing. Hilfreich sei auch die Ausbildung jüngerer Übungsleiter.

Bei den Vorstandswahlen wurde Klausing wiedergewählt wie auch Geschäftsführer Björn Schmitz und Kassierer Thomas Köster. Neuer sportlicher Leiter ist Sascha Blankenhagen, der für Norbert Kampmann einspringt, der kürzer treten will, aber als Jugendtrainer aktiv bleibt. Neue Aktivensprecher sind Cedrik Kleinschmidt und Marcel Nickisch. Betreut werden die jungen SC 08-Fußballer von insgesamt 43 ehrenamtlich tätigen Personen, von denen sich 36 um die fußball-technischen Belange kümmern.

Gesprochen haben die Jugendlichen und die Betreuer auch über die beengten und eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten, da nur der Kollenberg zur Verfügung steht und auch die Turnhalle Jahnstraße bis zum Sommer kommenden Jahres nicht genutzt werden kann. Das Fazit ist, sagt Klausing: "Wir müssen uns bis zum Sommer behelfen, wenn der neue Sportplatz fertig ist und auch für den Winter die Halle für die Kleinen wieder zur Verfügung steht."

Für die nächsten Monate haben die jungen Fußballer neben den Meisterschafts- und Pokalspielen noch einige Sonderveranstaltungen: Im April zum Beispiel kommen die Voltigeurs aus Chateaubriant zum Gegenbesuch. Auch ein Nikolausturnier und der Sparkassen-Cup stehen wieder auf dem Programm. Am 1. Oktober kommt das DFB-Fußballmobil zum Kollenberg und im Oktober gibt es zusätzlich für die Jugendtrainer eine Torwartschulung als Kurzlehrgang.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort