| 00.00 Uhr

Radevormwald
Reiner Klausing wird im Sommer Schulleiter in Halver

Radevormwald: Reiner Klausing wird im Sommer Schulleiter in Halver
Reiner Klausing wechselt beruflich nach Halver. FOTO: jumo (Archiv)
Radevormwald. Reiner Klausing, derzeit im Team der Schulleitung der Geschwister-Scholl-Schule als kommissarischer Leiter tätig, verlässt beruflich die Stadt und wird Leiter der neuen Humboldt-Sekundarschule in Halver.

In der westfälischen Nachbarstadt wird zum Schuljahresbeginn am 13. August die neue Schulform eingerichtet, die in Radevormwald im vergangenen Jahr gescheitert war und die für das kommende Jahr 2016/17 neu geplant wird. Reiner Klausing (verheiratet, zwei erwachsene Söhne) arbeitet seit 1996 an der Geschwister-Scholl-Schule, unterrichtete die Fächer Deutsch und Sport und ist seit der Gründung des SC 08 auch Jugendleiter der Fußballabteilung.

"Die neue Schule heißt Humboldt-Schule", sagt Klausing, der froh ist, dass er seine neue berufliche Herausforderung in einer Nachbarstadt gefunden hat. In Halver war für den Sommer ursprünglich mit drei Eingangsklassen geplant worden. "Inzwischen hat sich die Sache aber so gut entwickelt, dass wir aller Voraussicht nach vier Eingangsklassen bilden werden", sagt er. In den verbleibenden acht Wochen wird sich der Radevormwalder jetzt intensiv um die Ausrichtung der Schule und die Vorbereitung des Unterrichts für die ersten vier Klassen beschäftigen.

Bisher ist er von den Gremien der Stadt Halver bestätigt worden. Noch fehlt die Zustimmung des Personalrats bei der Bezirksregierung Arnsberg. Diese Bestätigung dürfte aber nur eine Formalie sein. Gewählt worden ist Reiner Klausing in dieser Woche vom Ausschuss für Bildung und Jugend der Nachbarstadt dem Vernehmen nach einstimmig. Zur Stellvertreterin in Halver wurde Christina Meemann aus Lüdenscheid gewählt. Sie ist seit 20 Jahren an einer Halveraner Schule tätig.

Reiner Klausing hatte sich beim ersten Versuch der Einrichtung einer Sekundarschule in Radevormwald für die neue Schulform eingesetzt und die Eltern, die das gewünscht hatten, bei der Anmeldung auch beraten. Mit ihm verliert die Rader Hauptschule, die in einigen Jahren ausläuft, innerhalb eines Jahres bereits den zweiten Lehrer, der Schulleiter an einer Sekundarschule wird. Im vergangenen Sommer war Dietmar Paulig, der langjährige Rektor der Geschwister-Scholl-Schule, als Leiter zur neuen Sekundarschule in Wermelskirchen gewechselt.

(wos)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Radevormwald: Reiner Klausing wird im Sommer Schulleiter in Halver


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.