Radevormwald Rua Kapaaf bereitet die neue Session vor

Radevormwald · Die Termine der kommenden Karnevalssession standen im Mittelpunkt der Herbstversammlung des neuen Karnevalsvereins Kunterbund Rua Kapaaf. "Wir stehen als junger Verein inzwischen finanziell auf starken Füßen, so dass wir für unsere Sitzungen jeweils ein tolles Programm einkaufen können", berichtet Geschäftsführer Matthias Schwanz. Auch die Gemeinnützigkeitsbescheinigung ist dem Verein inzwischen zuerkannt worden.

Das neue Prinzenpaar Dirk Finger und Olga Horlitz steht bereits in den Startlöchern für die Session, die am 11.11. beginnt, in Rade aber mit der Proklamation erst am 13. November. Karten dafür gibt es bei PBS, wie auch für die anderen Veranstaltungen. Beginn ist um 19.11 Uhr im Landhaus Önkfeld (Karten 26 Euro inkl. Drei-Gänge-Menü).

Die 21 Mitglieder von Rua Kapaaf schätzen, dass das Prinzenpaar etwa 40 bis 50 Termine wahrnehmen wird. In Radevormwald werden Prinz Dirk und Prinzessin Olga nicht von sich aus zu Sitzungen oder Terminen kommen, berichtet Matthias Schwanz. Der Vorstand habe beschlossen, dass ein Besuch angemeldet werden soll. Wer einen Besuch des Rua-Kapaaf-Prinzenpaares wünscht, der sollte sich mit Matthias Schwanz unter Tel. 02195 931830 oder per E-Mail unter matthias-schwanz@rua-kapaaf.de in Verbindung setzen.

Auf dem Sessions-Programmzettel von Rua Kapaaf steht für 2. Dezember die "Kölsche Weihnacht" mit der Gruppe "Paveier" in Kooperation mit dem Kulturkreis. "Es gibt noch wenige Restkarten", sagt Schwanz. Für den 19. Dezember haben die Karnevalisten einen Ausflug zu einem noch nicht genannten Weihnachtsmarkt vorgesehen. Im neuen Jahr bietet der Verein eine Fahrt zu einer Mädchen-Sitzung am 17. Januar in Köln (nur Frauen zugelassen).

Höhepunkt ist die Zeit vom 4. bis zum 6. Februar. Am Altweiber-Donnerstag soll Prinzessin Olga den symbolischen Rathaus-Schlüssel in Empfang nehmen. Einen Tag später steigt das "Bunte Bürgerhaus" mit großem Programm. Der Vorverkauf läuft bereits. Einen Tag später beteiligt sich der Kunterbund Rua Kapaaf am Umzug durch die Innenstadt. "Wir werden einen Prinzenwagen stellen", kündigt Matthias Schwanz an.

Direkt im Anschluss an die Session fährt der Verein vom 13. bis zum 15. Februar zur Basler Fasnacht in die Schweiz. 30 Anmeldungen (auch aus Hagen von einem befreundeten Verein) gibt es bereits. "Wir können deshalb mit einem Bus fahren. Unsere Liste wird Ende des Monats geschlossen, weil wir die Zimmer buchen müssen", sagt Matthias Schwanz.

Kartenvorverkauf und Informationen zu den Veranstaltungen bei PBS am Schlossmacherplatz, im Internet unter www.rua-kapaaf.de

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort