Radevormwald "Rua Kapaaf" plant Session zwischen Köln und Rade

Radevormwald · Die im Juni gegründete Karnevalsgesellschaft "Rua Kapaaf" unter Leitung von Präsident Thomas Lorenz hatte zur ersten Mitgliederversammlung in die Gaststätte "Zur schönen Aussicht" in Herkingrade eingeladen.

Trotz der jungen Vereinsgeschichte hat die Gesellschaft bereits einiges auf die Beine gestellt, um die kommende Session gebührend zu feiern. Für die erste Veranstaltung konnten sogar die "Paveier" aus Köln verpflichtet werden - dann soll auch die Tanzgarde der Radevormwalder Karnevalsgesellschaft (RKG) auftreten. In ausgelassener Runde kamen elf der 18 Mitglieder in der Gaststätte zusammen. Gut gelaunt und mit dem Vorsatz, auch bei einer sonst eher trockenen Mitgliederversammlung Spaß zu haben, zeigten sich die Mitglieder von Rua Kapaaf heiter und engagiert.

"Wir verstehen uns als eigenständiger Karnevalsverein, dem es vor allem darum geht, Spaß an der Freude zu haben", sagte Lorenz. Dafür gab es zustimmendes Klopfen. "Kunterbunt wollen wir sein, weil wird jedem die Hand reichen und niemanden ausschließen wollen", ergänzte er. Auch hier stimmten die Mitglieder zu.

Kunterbunt ist der Verein auch deswegen, weil er sich viele Kooperationspartner ins Boot geholt hat. Für ihre erste große Veranstaltung, "Kölsche Weihnacht mit den Paveiern" am 3. Dezember arbeitet die Karnevalsgesellschaft beispielsweise mit dem Kulturkreis zusammen. Schon jetzt seien mehr Karten verkauft worden als im vergangenen Jahr, als die Paveier mit dem Radevormwalder Kinderchor auftraten. "Einige wenige Karten sind zwar noch da, aber wir gehen stark in Richtung ausverkauft", berichtete Geschäftsführer Matthias Schwanz.

Glücklich verkündete Lorenz auch: "Nach einem Beschluss der RKG wird die Tanzgarde das Programm eröffnen." Weil der Radevormwalder Kinderchor aus dem vergangenen Jahr nicht mehr existiert, suchte Lorenz den Kontakt zum Kinderchor in Wipperfürth. "Sie werden gemeinsam mit den Paveiern auftreten", sagte er. Dieses Konzert, berichtete Schwanz, ziehe auch Besucher aus dem weiteren Umland an. "Karten wurden auch an Kölner und Wuppertaler verkauft."

Die Karnevalszeit werden die Mitglieder von "Rua Kapaaf" zwischen Köln und Rade verbringen. Neben einigen Ausflügen beispielsweise zur Kölner Stunksitzung oder zum Kölner Rosenmontagszug, werden sich die kunterbunten Karnevalisten natürlich auch in ihrer Heimatstadt einbringen.

"Um anderen Vereinen nicht ins Gehege zu kommen", sagte Lorenz, habe sich "Rua Kapaaf" auch dafür entschieden, am Rande der Karnevalshochtage sein Fest "Kunterbuntes Bürgerhaus" zu feiern. Für den 11. Februar hat sich die Gesellschaft in Kooperation mit dem Trägerverein "aktiv55plus" ein kunterbuntes Programm einfallen lassen und dafür bekannte Leute aus dem Kölner Karneval engagiert: Neben Achnes Kasulke, Harry und Chris, die zwei Lausbuben und Bauchredner Gerard mit Dino und Freddy wird auch die Tanzgruppe des "Original Kölsch Hänneschen" auftreten.

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort