| 00.00 Uhr

Radevormwald
Sängerin Stefanie Hertel kommt nach Lennep

Radevormwald. Der Remscheider Fallschirmclub und die Lenneper Schule für Musik, Tanz und Theater laden zum "Sachsentag" ein.

Der Remscheider Fallschirmclub (FSC) und die Lenneper Schule für Musik, Tanz und Theater richten zum Lenneper Sommer am Samstag, 11. Juli, einen "Sachsentag" aus. Zu diesem Anlass wird, neben vielen lokalen Künstlern, die gebürtige Sächsin und bundesweit bekannte Schlagersängerin Stefanie Hertel als Höhepunkt des Abends in der Lenneper Altstadt auftreten. Erwartet werden mehrere Tausend Besucher.

Ein großes Aufgebot an Mitwirkenden, tatkräftigen Unterstützern, ehrenamtlichen Helfern und Künstlern zeigte sich bereits bei der Vorstellung mit Initiator Klaus Matthies, Vorstandsvorsitzender des FSC und Mitstreiter David Schmidt, Geschäftsführer der privaten Musikschule. Die Sparkasse ist Sponsor des Großevents. Aufregung und Vorfreude war den Veranstaltern anzumerken.

Was hat es mit dem Sachsentag auf sich? Die Idee verdankt Mathies einem Kasten Bier der sächsischen Marke "Radeberger", der auf einigen geknipsten Erinnerungsfotos von der Fallschirm-Weltmeisterschaft 2014 in Bosnien-Herzegowina zu sehen ist. Die Bilder gefielen ihm so gut, dass er sich damit an das Unternehmen wandte. Dort stieß er mit den Aufnahmen auf positive Resonanz. Das Thema Sachsen ließ ihm seitdem keine Ruhe.

"Das klingt ein wenig verrückt, aber irgendwas musste man damit noch machen", berichtete er. Passenderweise feiert Remscheid 2015 das 25-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Remscheid und der sächsischen Stadt Pirna, das Mathies zum Anlass nahm, einen freien Tag im Kalender des Lenneper Sommers für das Event zu nutzen. "Als Klaus Matthies mit dieser Idee zu mir kam, dachte ich nur' das ist so originell, da muss ich einfach mitmachen'", erklärte Schmidt. Aus der Idee ist ein großes Konzept entstanden, mit zwei Bühnen und mehrstündigem Programm, bei dem auch die ortsansässigen Gastronomen eingebunden sind.

Die Zusammenarbeit mit Polizei und Ordnungsamt läuft gut. Für reichlich Unterhaltung bis zum Auftritt des Stargastes werden ab 15 Uhr Schlagersänger Hansi Konnerth, Magier Donatus Weinert, die Girlband "Cerise.Four" sowie DJ Markus Saxert sorgen. Stefanie Hertel wird ab 19.30 Uhr mit einer fünfköpfigen Band auftreten. "Wir sind stolz, diese Künstlerin nach Lennep zu holen", sagte Schmidt, der "weitere Überraschungsmomente für Künstler und Publikum" verspricht.

(sebu)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Radevormwald: Sängerin Stefanie Hertel kommt nach Lennep


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.