Radevormwald Sana investiert siebenstellig in die Radiologie im Krankenhaus

Radevormwald · Die Sana AG investiert weiter in das Radevormwalder Krankenhaus. Die im vergangenen Jahr angekündigte Investition in den Bereich der Radiologie wird in Angriff genommen. Das hatte in dieser Woche Thomas Hoffmann, der neue Geschäftsführer für die beiden Krankenhäuser in Remscheid und Radevormwald, in einem Pressegespräch in Remscheid angedeutet.

Von einer Investition in siebenstelliger Höhe berichtete gestern Sana-Pressesprecherin Katharina Stratos.

Sana habe bei der Stadtverwaltung inzwischen Bauunterlagen eingereicht und plant, in den kommenden Tagen mit den Arbeiten zu beginnen. "Die Handwerker sollen in spätestens zwei Wochen mit den ersten Arbeiten beginnen", sagte Stratos. Die umfangreichen Umbauarbeiten für die erneuerte radiologische Abteilung sollen im Sommer kommenden Jahres beendet sein. Nach den baulichen Vorplanungen möchte die Sana AG an einer Stelle auch an das bestehende Gebäude anbauen, um den Anforderungen an die modernste Medizintechnik gerecht werden zu können. Im vergangenen Jahr war berichtet worden, dass insgesamt bis zu 4,5 Millionen Euro in das Erneuerungsprojekt fließen sollen.

Dazu gehören auch Investitionen in die Intensivmedizin und in den Ultraschal-Gerätepark. Im Herbst 2014 waren für 200 000 Euro neue Endoskope für die Innere Medizin angeschafft worden, damit die behandelnden Ärzte ihre Diagnosen anhand von Bildern in hochauflösender HD-Qualität stellen können.

Die medizintechnische Erneuerung in die Radiologie umfasst neue Röntgen-, Ultraschall- und tomografische Geräte. Die genaue Ausrüstung der Radevormwalder Abteilung wird in den kommenden Wochen und Monaten geprüft und beschlossen, teilte die Sana-Pressesprecherin weiter mit. Sie bezeichnet die jetzigen Investitionen als einen weiteren Schritt in die Gesamtmodernisierung des Radevormwalder Krankenhauses.

Die Sana AG hatte das ehemalige Johanniter-Krankenhaus im Sommer 2012 übernommen und seit dieser Zeit zahlreiche Veränderungen im Gebäude und in der Technik vorgenommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort