Radevormwald Scherf spricht übers Wohnen im Alter

Radevormwald · Prominenten Besuch erhält die Schloss-Stadt Hückeswagen am Mittwoch, 22. März. Der ehemalige Bürgermeister von Bremen im Status eines Ministerpräsidenten, Dr. Henning Scherf, referiert an diesem Abend auf Einladung der Diakonie-Fachstelle Sucht im Heimatmuseum über das Thema "Gemeinsam statt einsam - warum Jung und Alt zusammengehören".

"Der Zusammenhalt der Generationen sorgt für den Zusammenhalt der Gesellschaft und ist die Antwort auf den demografischen Wandel", sagt Scherf. Er wurde nicht allein als ehemaliger Bürgermeister von Bremen bekannt, sondern auch durch seine Bücher "Gemeinsam statt einsam - Meine Erfahrungen für die Zukunft" oder "Grau ist bunt - was im Alter möglich ist". Der 78-Jährige wohnt, seit er Ende 40 ist, in einer der ältesten Wohngemeinschaften Deutschlands. Unermüdlich wirbt der Politiker dafür, im Alter etwas mit den geschenkten Lebensjahren anzufangen. Scherf setzt sich für Wohnmodelle ein, in denen sich Menschen gegenseitig unterstützen oder unterschiedliche Generationen zusammenleben. Da er selbst in einer bunten Wohngemeinschaft wohnt, kann er authentisch von seinen Erfahrungen erzählen.

"Unterhaltsam und lebensbejahend spricht Scherf Themen an, mit denen wir uns möglichst früh auseinandersetzen sollten: als Einzelner oder innerhalb unserer Familie", heißt es in einer Pressemitteilung.

Karten (zehn Euro) gibt's ab sofort im Vorverkauf in Hückeswagen bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta, Islandstraße 34, Tel. 02192 82824.

Mi. 22. März, 19 Uhr, Heimatmuseum Hückeswagen im Schloss.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort