Radevormwald "Schnafftival" - Jazz-Brüder planen eigenes Bier-Fest

Radevormwald · Es war eine sehr erfolgreiche "Schnaff"-Premiere beim Altstadtfest: Von ihrem selbst gebrauten Bier brachten die Jazz-Brüder Julian und Roman Wasserfuhr etwa 1600 Liter unter die Besucher. Nun soll es am 17. und 18. März ein eigenes Bier-Festival, das "Schnafftival", im Hückeswagener Kultur-Haus Zach geben. "Das haben wir gemeinsam ausgeheckt", sagt Gerald Wasserfuhr, der das Thema Kleinbrauerei genauso leidenschaftlich angeht wie seine beiden Söhne. "Wir wollen mindestens zweimal im Jahr in Hückeswagen mit dem Bier an die Öffentlichkeit gehen." Eigentlich sei das Kultur-Haus zwar zu klein dimensioniert, aber in Ermangelung anderer Örtlichkeiten werde man dorthin ausweichen.

 Roman (vorne) und Julian Wasserfuhr kosten ihr eigenes Bier. Das gibt es auch beim "Schnafftival" am 17. und 18. März im Kultur-Haus.

Roman (vorne) und Julian Wasserfuhr kosten ihr eigenes Bier. Das gibt es auch beim "Schnafftival" am 17. und 18. März im Kultur-Haus.

Foto: N. Müller

Zwei Tage seien geplant, der Samstag als eher seriöses Konzert mit dem "Julian & Roman Wasserfuhr Quartett" - und natürlich Schnaff vom Fass. "Am Sonntag spielen zum Frühschoppen ab 11 Uhr die 'Klinik-Krainer' Jazz mit Oberkrainer-Einschlag", berichtet Gerald Wasserfuhr. Die Idee zu dieser witzigen Verquickung von Volksmusik und Jazz war vor drei Jahren am Geburtstag von Mutter Renate entstanden. Ihre Premiere feierten die Krainer ebenfalls beim Altstadtfest 2017. Das "Schnafftival" soll kein Ersatz für eine Teilnahme an der mittlerweile abgesagten Bierbörse sein. "Dabei nicht mitzumachen war uns von Anfang an klar, weil die Bierbörse eben über die Masse läuft", sagt Wasserfuhr. Der Realschul-Musiklehrer ergänzt: "Wir sind eine Kleinbrauerei und wollen das auch bleiben."

Unbelassen vom "Schnafftival" bliebe die Idee eines eigenen Jazz-Festivals für die Schloss-Stadt. Wasserfuhr: "Da existiert zwar noch kein konkreter Plan, aber die Idee ist da." Die Söhne würden 2018 als Kuratoren das Jazz-Festival auf der Insel Föhr koordinieren. "Ähnlich, wenn auch natürlich kleiner, könnten wir uns das hier vorstellen", sagt ihr Vater. Überhaupt stehe die Ideen-Maschine im Hause Wasserfuhr nicht still, sagt Wasserfuhr. "Wir werden immer gefragt, ob es das ,Schnaff' nicht auch abgefüllt geben könnte." Da sich die Hückeswagener Familienbrauer aber nicht ins komplizierte Mehrwegsystem einklinken wollen, sei nun eine Abfüllung in Fünf-Liter-Partyfässchen-Gebinde geplant. "Wenn alles gut läuft, gibt es das auch schon beim 'Schnafftival' zu kaufen", sagt Wasserfuhr.

Weil auch dieses Angebot bestimmt gut angenommen werde, habe er bereits mit dem Umbau im Keller angefangen. "Für die Fässchen wird es einen neuen Kühlraum geben." Der Kartenvorverkauf für das Festival im März soll bald starten.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort