Radevormwald Schützen 1708 eröffnen Kirmes mit einem Fass Bier

Radevormwald · Mit drei Schlägen, und ohne einen Tropfen zu vergießen, hat der stellvertretende Bürgermeister Ralf-Udo Krapp gestern das erste Fass Bier angeschlagen und das Schützen- und Heimatfest offiziell eröffnet. Zuvor hatte er am Auto-Scooter auch Schützenkönigin Birgit Rehtanz und Prinzgemahl Fritz begrüßt. Stolz war Krapp, weil im Herbst zur Pflaumenkirmes das Fass zu großen Teilen ausgelaufen war. Gestern hieß, damals sei der Gummi-Dichtring vorher nicht ins Wassergelegt worden. Udo Ostholt vom "Münzschieber" auf dem Hohenfuhrplatz erhielt von Schießmeister Michelle Fargione und dem Vorsitzenden Jürgen Fenske als Schaustellerkönig für 42 Ringe die Ehrenscheibe.

Sie ziert ein Motiv der Löwen-Apotheke. "Wir waren 26 Schaustellervertreter und 22 Schützenmitglieder. So groß war die Runde noch nie", sagte Jürgen Fenske erfreut, der sich auch mit dem Aufbau der Kirmes zufrieden zeigte. "Alles läuft gut", sagte er. Vom Hohenfuhrplatz zogen die Schützen zu ihrem Vereinshaus. Dort stand die Ehrung von Manfred Medek (50 Jahre), Michael Finke (40 Jahre) und Brigitte Ziegenhagen, Melanie Medek und Margret Kaiser auf dem Programm.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort