| 00.00 Uhr

Radevormwald
Schützen überreichen Ehrenscheibe an Schaustellerin

Radevormwald: Schützen überreichen Ehrenscheibe an Schaustellerin
Schießmeister Michele Fargione (l.) und der Vorsitzende des Schützenvereins, Jürgen Fenske, überreichen die Ehrenscheibe an Chiara Köhler. FOTO: schütz
Radevormwald. Gestern eröffnete Bürgermeister Johannes Mans am Auto-Scooter das Schützen- und Heimatfest feierlich. "Ich bedanke mich bei allen Schaustellern und wünsche Familien und Kindern ein vergnügliches Wochenende mit hoffentlich schönem Wetter", sagte er. Vor dem Fassanstich an "Fischers Biertreff" bekam die Siegerin des Schaustellerschießens die Ehrenscheibe auf dem Hohenfuhrplatz überreicht. Die Ehrenscheibe für die Kirmesbetreiber wurde bereits am Donnerstag im Schützenhaus Hölterhof ausgeschossen. "Wir haben mit 36 Schaustellern und 31 aktiven Teilnehmern einen neuen Rekord aufgestellt. Darüber freue ich mich sehr", sagte Jürgen Fenske. Der Vorsitzende des Schützenvereins begleitete die Eröffnung stolz und ist dankbar für das große Interesse der Schausteller. "Das ist nicht jedes Jahr so. Wir können uns auf unser Fest freuen", sagte er. Von Flora Treiber

Mit 45 Ringen ging Chiara Köhler als Siegerin aus dem Kampf um die Ehrenscheibe hervor. Glücklich nahm sie das Zeichen der Ehre und für ihre Treffsicherheit von Schießmeister Michele Fargione entgegen. Die Ehrenscheibe trägt das Stadt- und Schützenlogo sowie das Symbol für das Stadtjubiläum "700 Jahre Radevormwald". "Das Symbol wechselt jedes Jahr, das Ehrenschießen gibt es seit 1982", sagte Fenske.

Der Fassanstich gelang dem Bürgermeister, bewaffnet mit Schürze und viel Ehrgeiz, in wenigen Minuten. "Ich brauche zwei Schläge", verkündete er wagemutig. Es wurden zwar doch fünf, aber dann floss das Bier in Strömen.

"Jetzt machen wir das erste Fass leer, aber es wird nicht das letzte sein", sagte der Vorsitzende der Schützen. Für den neuen Bürgermeister Johannes Mans war es gestern die erste Eröffnung des Schützen- und Heimatfestes.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Radevormwald: Schützen überreichen Ehrenscheibe an Schaustellerin


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.