Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Radevormwald Sekunderschule sucht nach Identität und einen Namen

Radevormwald · Im Sommer 2016 ist die Sekundarschule in der Stadt an den Start gegangen. Im Sommer 2017 kam der zweite Jahrgang an die Hermannstraße. Die Schule, die Haupt- und Realschule vereint und eng auch mit dem Theodor-Heuss-Gymnasium zusammenarbeitet, wird in den nächsten Jahren weiter wachsen.

Jetzt, eineinhalb Jahre nach dem Start, ist die Schule auf der Suche nach ihrer Identität und dann auch nach einem Namen. "Die Schüler beschäftigen sich aktuell mit dem Thema, damit sie am Tag unseres Workshops, am 27. Januar, mitreden können", sagt Schulleiterin Sandra Pahl. Am kommenden Samstag treffen sich Eltern, Schüler und Lehrer morgens an der Schule, um bis 14 Uhr ein Konzept stehen zu haben, das für die kommenden Jahre tragen soll. Die Schüler haben sich zum Beispiel auch mit den beiden Namen Geschwister-Scholl-Schule (Hauptschule) und Armin-Maiwald-Schule (Förderschule) auseinandergesetzt, um zu sehen, wie Schulnamen entstehen können.

Damit soll auch der Zeitplan eingehalten werden. Schon vor dem ersten Schuljahr war festgelegt worden, dass die Schule zuerst ans Laufen gebracht werden soll, bevor im zweiten Jahr dann die Namensgebung in Angriff genommen werden soll. "Erst wollen wir unsere Identität feststellen und dann in einem zweiten Schritt den Namen suchen und dann präsentieren", sagt die Schulleiterin.

Dieser Name oder auch die Namens-Alternativen sollen nach der kreativen Phase auch der Politik überzeugend vorgetragen werden. Die Kommunalpolitik wird über den Stadtrat über den Namen beschließen müssen. Die Schule hofft, durch eine eigenständige und kreative Namensgebung die Politik überzeugen zu können. Dies war bei den anderen Schulen vorher auch der Fall.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort