Radevormwald Sizilien - großes Theater und süßes Leben

Radevormwald · Der deutsche Dichterfürst Johann Wolfgang von Goethe schwärmte 1787 während seiner großen Italienreise: "Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele; hier ist erst der Schlüssel zu allem." Diesen Schlüssel können am heutigen Mittwoch die Zuschauer der Panorama-Multivision von Michael Murza in der Lenneper Klosterkirche entdecken, wenn der Reisejournalist und Fotograf Sizilien und die Liparischen (Äolischen) Inseln vorstellt.

 Das griechische Theater Taormina mit Blick auf den Ätna.

Das griechische Theater Taormina mit Blick auf den Ätna.

Foto: Michael Murza

Naturliebhaber schätzen den "Garten des Mittelmeers", wie Sizilien auch genannt wird, wegen der üppigen Vegetation. Das geografisch markanteste Merkmal Siziliens ist der aktive Vulkan Ätna, der mit 3345 Metern zugleich die höchste Erhebung der Insel bildet.

Auch Kulturinteressierte kommen auf ihre Kosten. Denn die zentrale Lage Siziliens im Mittelmeer hat die wechselhafte Geschichte dieser Insel geprägt. Griechen, Römer, Araber, Normannen und Staufen traten als Eroberer auf und haben ihre Spuren in der Kultur Siziliens hinterlassen.

Das alles und noch weit mehr hat Murza bei seinen Reisen auf die Mittelmeerinsel entdeckt und fotografiert, was er nun mit den Zuschauern teilen wird. "Sizilien", resümiert er, "überrascht immer wieder mit Unerwartetem und ist facettenreicher, als sich das so mancher vorstellt."

Eintrittskarten zum Preis von 13 Euro gibt es im Vorverkauf in Lennep im Tui-Reisecenter Witting, in der Klosterkirche sowie online unter www.klosterlirche-lennep.de An der Abendkasse kosten sie 15 Euro.

Heute, Mi. 8. März, 20 Uhr, Klosterkirche Lennep, Klostergasse 8. www.michael-murza.de

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort