Radevormwald So macht der Sport im Freien Spaß

Radevormwald · Rades größter Sportverein, der TSV, feierte sein 60-jähriges Bestehen. Dabei stellte sich auch die Outdoor-Abteilung vor.

 Zum Schnupperkursus Nordic-Walking brach Bernd Rosenberg (l.) mit Renate Wagner, Monika Schäfer, Christiane Frankenbach, Benno Büttner, Eva Hildebrandt und Matthias Lorenz auf.

Zum Schnupperkursus Nordic-Walking brach Bernd Rosenberg (l.) mit Renate Wagner, Monika Schäfer, Christiane Frankenbach, Benno Büttner, Eva Hildebrandt und Matthias Lorenz auf.

Foto: Jürgen Moll

Im TSV-Heim wurde am Samstag den ganzen Tag gefeiert: Anlässlich seines 60. Geburtstags hatte Radevormwalds größter Sportverein auch allen Grund dazu. Zum großen Jubiläumswochenende boten die Mitglieder deshalb ein üppiges und sehr sportliches Programm an. Neben Schnupperkursen im Nordic Walking und einer Wanderung rund um den Kollenberg gab es am Nachmittag auch ein Tennisturnier.

Um 10 Uhr ging es mit einem kleinen Einführungskursus im Nordic Walking los. Interessierte waren eingeladen, das schnelle Gehen an den Stöcken auszuprobieren. Renate Wagner nutzte die Gelegenheit und schnupperte hinein, in die Welt der gemächlichen Jogger: "Das war alles machbar und hat auch Spaß gemacht", fasste das langjährige TSV-Mitglied zusammen.

Im Anschluss bot die Outdoor-Abteilung von Bernd Rosenberg, noch einen weiteren, anspruchsvolleren Programmpunkt an: eine Fußrallye rund um den Kollenberg, über die Mühlenstraße, das Uelfebad, bis Oberste Mühle und weiter im Rundgang zurück zum TSV-Heim. Auf ihrem Wanderweg mussten die Teilnehmer allerdings auch einige knifflige und amüsante Fragen beantworten und Aufgaben erfüllen.

Für diese Aktion hatte sich Abteilungsleiter Rosenberg Wochen zuvor schon mächtig ins Zeug gelegt, die Strecke ausgesucht, sich die Fragen und Aufgaben überlegt. "Das ist gar nicht so einfach", urteilte der erfahrene Outdoor-Experte. "Hier geht es ja um Wandern nach Karte, andere Materialien haben die Teilnehmer nicht." Ausgehändigt wurden den 18 Wanderern, die in sechs Gruppen aufgeteilt waren, lediglich einige Aufgabenblätter mit kleinen Skizzen zur Orientierung. Mindestens eine Stunde sollten die Teilnehmer unterwegs sein. "Ich schätze, es werden sogar eineinhalb bis zwei Stunden sein", sagte Rosenberg.

Bibi Röse, ebenfalls langjähriges TSV-Mitglied, hatte viel Spaß bei der Fußrallye, auch wenn ihre Wanderschuhe den Strapazen nicht standhalten konnten. "Mir ist mittendrin eine Sohle abgefallen", erzählte sie lachend. "Sonst war es super, sehr interessant und lustig." Röse gehört seit einigen Jahren der Nordic-Walking-Gruppe an und nimmt regelmäßig auch an den Wanderungen teil, welche die Outdoor-Abteilung jeden Monat anbietet. Neben dem sportlichen Anspruch werde beim Wandern entlang des Rheins, im Sauerland oder im Rothaargebirge auch der kulturelle Appetit gestillt. "Wir verbinden solche Wanderausflüge auch immer mit einem Besuch, beispielsweise in einem Museum, oder mit einer Schifffahrt", erzählt Rosenberg. Und auch Rolf Hildebrand, zweiter Vorsitzender des TSV, bestätigt: "Die Outdoor-Abteilung ist sehr aktiv."

Am Nachmittag füllte sich das TSV-Heim mit Tennisspielern. Am Schleifchenturnier nahmen 16 Spieler zwischen zehn und 60 teil. Auch hier zeigten sich die Organisatoren zufrieden: "Das Turnier verlief super", berichtete Thomas Hinkel. "Alles grundharmonisch."

(sebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort