Radevormwald Sondersitzung des Rates noch vor Ostern

Radevormwald · Gespräche mit Contec vor Abschluss. Rat entscheidet über Mietvertrag und Kita unter der GGS Stadt.

Die Ratsmitglieder werden sich noch vor Ostern auf eine Rats-Sondersitzung einrichten müssen. Das berichtet der Beigeordnete Frank Nipken. Nach jetzigem Kenntnisstand werden im nichtöffentlichen Teil - ob es einen öffentlichen Teil gibt, ist offen - zwei Themen behandelt.

"Wir müssen den Umbau der Kita in den Räumen unter der Grundschule vorantreiben. Deshalb müssen wir uns vom Stadtrat Aufträge erteilen lassen", sagt Nipken. Die Verwaltung hat das Ziel ausgegeben, die 50 Kitaplätze bis 1. Oktober zur Verfügung zu stellen. Die Trägerschaft der drei Gruppen übernimmt das Evangelische Familienzenrum Kottenstraße, das in der Nachbarschaft liegt. Da die Verwaltung nur über Summen in einer Höhe von bis zu 50.000 Euro entscheiden darf, wird es bis Mitte April die Sondersitzung geben. Eine erste Entscheidung war in der vergangenen Ratssitzung getroffen worden, in dem ein Planungsauftrag vergeben worden war. Bürgermeister Johannes Mans hatte angekündigt, Sondersitzungen einzuberufen, um die Einzelschritte zeitnah in Angriff nehmen zu können. Vergeblich hatte er bei der Politik dafür geworben, Entscheidungen wie Vergaben auch über höhere Summen treffen zu können.

Zweiter wichtiger Punkt ist die Eröffnung des Hauses der Begegnung am Schlossmacherplatz. In einem Gespräch mit Vertretern der Contec als Eigentümer der Immobilie am Schlossmacherplatz ist der Fahrplan festgelegt worden. Bis Anfang April wird Contec die Angebote zum Umbau des Hauses einholen und der Stadt einen unterschriftsreifen Vertrag vorlegen. Dem Stadtrat wird nach Einhaltung der Einladungsvorschriften in der Sondersitzung dieser Mietvertrag vorgelegt. Danach wird er Entscheidungen über die Höhe der Mietverträge mit den Anbietern treffen.

Zeitnah sollen die Vereine und künftigen Ankermieter Mittagstisch, Trägerverein "aktiv55plus" und Ökumenische Initiative die Mietverträge unterzeichnen. "Hinzu kommen werden weitere Nutzer, die aber nur zu bestimmten Zeiten das Haus nutzen wollen", sagt Nipken, der mit dem Fortschritt der Arbeiten zufrieden ist.

Wenn der Zeitplan eingehalten werden kann, sollen die ersten Mietverträge zum 1. Juni in Kraft treten. Die Contec will Vorarbeiten bereits jetzt in Angriff nehmen. Die konkreten Umbauarbeiten sollen unmittelbar nach Unterzeichnung des Vertrages mit der Stadt in Angriff genommen werden, so dass die angestrebten Termine mit Erstbezug ab Anfang Juni eingehalten werden können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort