| 00.00 Uhr

Radevormwald
Sporthalle der GGS Stadt wird 2018 saniert

Radevormwald: Sporthalle der GGS Stadt wird 2018 saniert
Auf dem Vorplatz der Grundschule Stadt über Teilen der Turnhalle wird 2018 das neue Begegnungszentrum stehen. FOTO: Wolfgang Scholl
Radevormwald. Die AL-Fraktion stellte im Ausschuss für Soziales, Sport und Integration am Dienstag den Haushaltsbegleitantrag für eine Sanierung der Turnhalle an der Carl-Diem-Straße, die zur Grundschule Stadt gehört.

Außerdem rügte die Fraktion den aktuellen Zustand der Turnhalle, deren Flur seit Jahren durch Baustützen gesichert wird. Zusätzlich beschweren sich die Nutzer der Halle immer wieder über eine Geruchsbelästigung. Marco Raabe, Architekt des Technischen Bauamts, gab einen Einblick in ein Gutachten, das 2015 angefertigt worden ist. "Es gibt in der Halle keine Schimmelpilzkonzentration, die gesundheitsschädlich ist oder höher ist als die der Außenwelt. Der unangenehme Geruch entstehe durch ausdünstende Holzschutzmittel, die aber auch nicht gesundheitsschädlich sind. "Da hilft nur lüften", sagt der Architekt.

Die Stützen im Gang seien eine Sicherheitsmaßnahme, für die man 2018 eine Lösung finden wolle. Frank Nipken, Kämmerer der Stadt, erklärte die Haushaltsplanungen für 2018. "Für den Bau der Kita und die Begegnungsstätte neben der Grundschule Stadt stehen 894.000 Euro im Haushalt, von denen 70 Prozent gefördert werden. In dieser Summe ist auch die Sanierung der Turnhalle eingeschlossen", sagte Nipken. Der Haushaltsbegleitantrag der AL wurde damit hinfällig.

Jörg Rieger, Vorsitzender des Ausschusses, hielt fest, dass die Sanierung der Turnhalle an der Carl-Diem-Straße im kommenden Jahr priorisiert werden soll. Ein Baubeginn sei erst nach der Freigabe des städtischen Haushaltes möglich.

Geplant ist auch die Überbauung der Sporthalle durch ein Begegnungszentrum, das auch ein weiteres Eindringen von Feuchtigkeit in die darunter liegenden Räume der Turn- und Gymnastikhalle verhindern soll. Marco Raabe hofft, aus dieser Baumaßnahme einen Wettbewerb machen zu können. "Wir sind auf der Suche nach Architekten, die uns kreative Entwürfe für das Begegnungszentrum unterbreiten", sagte er.

(trei)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Radevormwald: Sporthalle der GGS Stadt wird 2018 saniert


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.