Radevormwald Sporthallenprüfung: Halle Gymnasium freigegeben

Radevormwald · Zwei Sporthallen können ab heute Morgen wieder in Betrieb genommen werden. Das berichtete gestern Abend Julia Gottlieb, die Technische Dezernentin der Stadt. Freigegeben sind die Halle I (Gymnasium) an der Hermannstraße und die Halle Bredderstraße.

Heute Morgen werden die Halle Lessingstraße und die Halle Realschule geprüft. Julia Gottlieb hofft, dass beide Hallen vielleicht heute Mittag ebenfalls wieder freigegeben werden können. Mitarbeiter der Stadt hatten die beiden Hallen gestern Nachmittag zusammen mit einem Trockenbauer und dem Radevormwalder Bauingenieur und Statiker Roland Huckenbeck als externem Gutachter besichtigt. Mit Rollgittern haben die Bauexperten die Hallen-Unterdeckenkonstruktionen untersucht und auf Festigkeit getestet.

Gestern Mittag hatte das noch ganz anders ausgesehen. Da wusste Gottlieb noch nicht, wann die Stadt einen Statiker beauftragen konnte. "Ich denke, wir müssen zur Sicherheit unsere Ergebnisse von einem externen Statiker überprüfen lassen", sagte Julia Gottlieb. Dann scheint alles ganz schnell gegangen zu sein, denn am frühen Abend konnte bereits positiver Vollzug gemeldet werden. In Absprache mit der Zentralen Vergabestelle im Rathaus und dem Rechnungsprüfungsamt hatte es bereits am Morgen eine weitere interne Besichtigung der Hallen gegeben.

Mittwochmittag hatte Gottlieb in Absprache mit Bürgermeister Dr. Josef Korsten verfügt, dass die beiden großen Hallen, die an der Bredderstraße und die an der Lessing- und Neustraße sowie der Gymnastik-Raum der Grundschule Stadt geschlossen bleiben. Thomas Wuttke vom Gebäudemanagement hatte festgestellt, dass die Decken dieser Hallen sogenannte Sauerkrautdecken haben, die nach einer Vorgabe des Landes-Bauministeriums genau überprüft werden müssen, weil in Bochum Deckenteile herabgestürzt waren. In die Deckenkonstruktionen sind vor etwa 40 Jahren Nägel geschossen worden, um die Deckenplatten zu halten. Diese können sich lösen. Diese Deckenteile müssten dann neu verschraubt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort