Kommentar Stadt Rade war ein Vorreiter

Als die Wohnform "Betreutes Wohnen" nach Rade kam, war sie ein neues Projekt. "Betreutes Wohnen" hat den früher häufigen Wechsel aus der eigenen Wohnung in das Altenheim abgelöst. Für die älteren Menschen hat diese Wohnform den Vorteil, dass sie auf größerer Fläche als im Altenheim und selbstbestimmt wohnen können.

Hilfe können sie bei Bedarf in Anspruch nehmen. In Rade hat das dazu geführt, dass hier aufgewachsene Rader wieder zurückgekehrt sind. Andere konnten durch einen Umzug ihre Selbstständigkeit bewahren. In der älter werdenden Stadt konnte in den vergangenen rund 20 Jahren so vielen Menschen geholfen werden. Dieser Erfolg sollte Investoren Mut geben, in diese oder neue Wohnformen zu investieren. Für Mehrgenerationen-Wohnen hatte sich an der Neustraße kein Investor gefunden. Vielleicht ergibt sich ja mit der GSWG eine neue Perspektive. wos

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort