Radevormwald Stadt verbessert in den Ferien die IT-Ausstattung in Schulen

Radevormwald · Während sich die Schüler vom Unterrichtsstress, von Prüfungen, Arbeiten und Tests in den Herbstferien erholen, ist das Gebäudemanagement der Stadt aktiv, um die Schulen durch diverse Maßnahmen zu modernisieren. Wie Leiter Michael Faubel mitteilt, erfolgen in der Armin-Maiwald-Schule und in der Realschule Erweiterungen im IT-Bereich.

"Die vorhandenen Systeme werden erweitert und aktualisiert, außerdem ziehen wir neue Leitungen", berichtet er. So würden die Anlagen zeitgemäß angepasst und die Maßnahmen nach dem bestehenden Medienentwicklungsplan umgesetzt. Unabhängig von den Herbstferien laufen an der Realschule die Umbauarbeiten an den Umkleidekabinen weiter.

In der Hauptschule wird in den Herbstferien ein Raum für die Rader Volkshochschule hergerichtet und eingeräumt. "Hier soll zumindest ein Deutsch-Kursus für Flüchtlinge stattfinden, wenn nicht sogar zwei", sagt Faubel. Parallel dazu laufen solche Kurse auch in den Räumen der GGS Stadt, an der Hauptschule wird nun durch die dort vorhandenen Leerstände eine zusätzliche Kapazität geschaffen.

Ansonsten ist auch das Gebäudemanagement zurzeit intensiv in die Maßnahmen zur Betreuung und Unterbringung der Flüchtlinge eingebunden. "Wir sind ständig auf der Suche nach Wohnraum. Das Gebäudemanagement werde immer dann hinzugerufen, wenn es darum gehe, zu entscheiden, ob eine Unterkunft baulich ausreichend ist. "Wir haben es jetzt auch verstärkt mit Industrieobjekten zu tun, die eventuell umgebaut werden müssen, um Flüchtlinge dort unterbringen zu können", sagt Faubel.

Konkret sei zwar noch nichts spruchreif, aber die Stadt erhalte immer mal wieder Hinweise und Angebote auf mögliche Unterbringungsmöglichkeiten. "Wir schauen sie uns an, geben Empfehlungen ab, berechnen die Investition und kommen dann zu einem abschließenden Urteil", sagt er.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort