Radevormwald Stadtfest bietet eine "Road-Show"

Radevormwald · Organisatoren und Sponsoren der Veranstaltung haben gestern weitere Programmpunkte des mehrtägigen Festes bekannt gegeben. Dazu zählt auch das Bühnenprogramm am Wochenende, das unter anderem mit Artistik aufwartet.

 Blick auf den Radevormwalder Marktplatz mit der Bühne rechts unten während des Stadtfestes. Die Organisatoren hoffen natürlich auf ein ähnlich sonniges Wetter im Mai.

Blick auf den Radevormwalder Marktplatz mit der Bühne rechts unten während des Stadtfestes. Die Organisatoren hoffen natürlich auf ein ähnlich sonniges Wetter im Mai.

Foto: Hertgen

Das Radevormwalder Stadtfest hat ein so reichhaltiges Programm, dass die Organisatoren es gewissermaßen Stück für Stück vorstellen. Nachdem im März bei einem Pressegespräch bereits ein erster Überblick der verschiedenen Aktionen und Bereiche im Stadtgebiet vorgestellt wurden - darunter der Mittelalter-Markt im Parc de Châteaubriant - legte das Orga-Team gestern nach und teilte weitere Details mit.

So wird es am Sonntag, 13. Mai, eine "Road-Show" geben, die durch den Kreissportbund Oberberg veranstaltet wird. Beginnend um 11 Uhr werden auf der Bühne Artisten und heimische Vereine am Markt sportliche Vorführungen, Gespräche und Musikbeiträge darbieten. Zu sehen sein wird unter anderem eine Ringtrapez-Show, Rollschuh-Akrobatik, eine Equilibristik-Vorführung und Street Dance. Regie und Moderation übernimmt übrigens Rüdiger Hockamp von der Gummersbacher Agentur "Team 3". "Für ihn ist das sozusagen eine Rückkehr nach Radevormwald", erklärt Michael Scholz, Marketing-Leiter der Sparkasse, der für "Rade lebt" anwesend war.

Die Rolle von Eventagenturen ist beim Stadtfest traditionell eher klein. "Das meiste wird ehrenamtlich organisiert und gibt unserem Stadtfest ein besonderes Ambiente. Das spüren die Menschen auch", sagt Marcus Strunk vom Werbering Radevormwald. Er erinnert auch daran, dass am 13. Mai von 13 bis 18 Uhr verkaufsoffener Sonntag in der Stadt ist. Natürlich wird es nicht nur am Sonntag ein Programm auf der Marktbühne geben. Dank der Unterstützung von Sponsoren - in diesem Fall vor allem die Autohäuser Wiluda, Kleinschmidt, Harnischmacher und Schmale - spielt am Freitag, 11. Mai, ab 20 Uhr auf dem Marktplatz die Cover-Band "Replik". Übrigens war auch der Ort des gestrigen Pressegespräches, die Firma Schleuninger im Gewerbegebiet Mermbach, eine Reverenz an einen neu gewonnen Unterstützer der Feier. "Wir haben in Rade bereits ein gutes Netzwerk an Sponsoren, aber wir freuen uns natürlich immer wieder über neue", sagte Michael Scholz.

Das Bühnenprogramm für Samstag, 12. Mai, wurde gestern ebenfalls von den Veranstaltern vorgestellt. Es wird größtenteils von Ehrenamtlern aus Rade selbst bestritten. Eröffnung ist um 11 Uhr, anschließend werden abwechslungsreiche Vorführungen geboten. So ist die Musikschule mit ihrer Big Band (11.30 Uhr), mit einer Percussion- (13.15 Uhr), Stepptanz- (14 Uhr) und Trommelgruppe (16.15 Uhr) vertreten. Die Tanzgarde der Rader Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß tritt gleich zwei Mal auf, um 12.30 und 17 Uhr. Mitglieder des Radevormwalder Turnvereins 1859 zeigen um 15.30 Uhr eine Hip-Hop-Vorführung. Und dann gibt es noch um 14.45 Uhr einen Programmpunkt "Tiere suchen ein Zuhause".

Um 20 Uhr betritt die Band "Jokebox" die Marktbühne. Die Band befindet sich in diesem Jahr auf ihrer Abschiedstournee. "Vielleicht ist es daher ihr letzter Auftritt in Rade", meint Michael Scholz. Fans der bergischen Cover-Band sollten diesen Abend also nicht verpassen.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort