Radevormwald Stadtfest und Adventsbeleuchtung gefährdet

Radevormwald · Der Vorstand lud zu einer außerordentlichen Sitzung. Tanja Behnke hört im Herbst als Vorsitzende auf.

 Im vergangenen Jahr herrschte vor dem Stadtfest noch Euphorie bei Tanka Behnke (r.), Elisabeth Rübsam (3.v.r.), Michael Giepen (3.v.l.) und Michaela Braesicke (l.), als die erste Kooperation mit dem Stadtsportverband um Jörg Becker (2.v.r.) und dem Stadtkulturverband um Jürgen Fischer (2.v.l.) vorgestellt wurde.

Im vergangenen Jahr herrschte vor dem Stadtfest noch Euphorie bei Tanka Behnke (r.), Elisabeth Rübsam (3.v.r.), Michael Giepen (3.v.l.) und Michaela Braesicke (l.), als die erste Kooperation mit dem Stadtsportverband um Jörg Becker (2.v.r.) und dem Stadtkulturverband um Jürgen Fischer (2.v.l.) vorgestellt wurde.

Foto: Nico Hertgen (Archiv)

Mit zahlreichen wichtigen Themen haben sich Mitglieder der Werbegemeinschaft "Rade lebt" am Dienstagabend in nichtöffentlicher und außerordentlicher Mitgliederversammlung beschäftigt. Erstes Ergebnis ist, dass es zur Versammlung im Oktober Veränderungen im Vorstand geben wird, berichtet die Vorsitzende Tanja Behnke. "Beisitzer Joachim Harbarth und ich als Vorsitzende werden nicht mehr für unsere Posten kandidieren", teilt sie mit. 2012 hatte sie die Aufgabe übernommen.

Sie begründet ihr Ausscheiden aus dem Vorstand insbesondere mit ihrer beruflichen Veränderung und gestiegenem zeitlichen Arbeitsaufwand in der Werbegemeinschaft. "Aus zunächst zwei Arbeitskreisen, die ich betreute, wurden innerhalb des letzten Jahres fünf. Diese Konstellation zusammen mit der allgemeinen Vorstandsarbeit ist mit meiner beruflichen Tätigkeit nicht mehr vereinbar", berichtet Behnke.

Auch die weiteren vier Vorstandsmitglieder Elisabeth Rübsam (Schriftführerein), Bruno Hofmann (Zweiter Vorsitzender), Dalijan Demirovski (Kassierer) und Michael Giepen (Beisitzer) machen ihre erneute Kandidatur im Oktober davon abhängig, wie sich die übrigen Vereinsmitglieder engagieren. Die Arbeit in den neun Arbeitskreisen habe sich zum Problem entwickelt. "Wir vermissen die frühere Unterstützung der anderen Vereinsmitglieder oder auch externer Helfer", sagt Tanja Behnke. In diesem Zusammenhang ist auch über die Aufgaben gesprochen worden, die die Arbeitskreise übernommen haben. Im schlimmsten Fall müsse demnächst über die Aufgabe der Organisation von Veranstaltungen und Aktionen nachgedacht werden.

"Das wäre jedoch eine Entscheidung, die wir vermeiden möchten, denn Veranstaltungen wie Martinsmarkt und Stadtfest mit verkaufsoffenem Sonntag halten wir für ebenso unverzichtbar wie die Weihnachtsverlosung, die Weihnachtsbeleuchtung und den Radevormwald-Gutschein", sagt Behnke.

Gerade die Weihnachtsbeleuchtung habe bei den Mitgliedern für Gesprächsstoff gesorgt. Es wurde die Frage gestellt, ob diese Maßnahme mit einem großen Finanzumfang wirklich in der Hauptverantwortung der ehrenamtlich tätigen Werbegemeinschaft liegen sollte. "Für eine zukünftige Regelung werden wir auf jeden Fall Gespräche führen müssen. Eine weihnachtliche Beleuchtung in der Innenstadt ist nicht ein ausschließliches Interesse der Einzelhändler", kündigte Tanja Behnke an und setzte für den Vorstand eine klare zeitliche Vorgabe: "Bis Ende Juli müssen wir für die Arbeitskreise Weihnachtsbeleuchtung und Weihnachtsverlosung eine personelle Unterstützung bekommen, oder aber wir werden Konsequenzen ziehen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort