Vereinsticker 50 Jahre Mitglied in der Kolpingsfamilie

Radevormwald · RADEVORMWALD (sig) Inmitten einer großen Gruppe Jugendlicher wurde Fritz Dijaschtuk vor 50 Jahren Mitglied der Kolpingsfamilie Vogelsmühle. "Unser damaliger Pfarrer Wemmer zog alle Jugendlichen in diese große Familie", sagte der Jubilar bei der Jahresversammlung.

RADEVORMWALD (sig) Inmitten einer großen Gruppe Jugendlicher wurde Fritz Dijaschtuk vor 50 Jahren Mitglied der Kolpingsfamilie Vogelsmühle. "Unser damaliger Pfarrer Wemmer zog alle Jugendlichen in diese große Familie", sagte der Jubilar bei der Jahresversammlung.

Schon früh in der Kindheit besuchte er eine Jugendgruppe innerhalb der katholischen Pfarrgemeinde St. Josef Vogelsmühle. Auch seine Brüder Gerhard und Albert Dijaschtuk wurden Mitglieder der Kolpingsfamilie. "Schon unsere Eltern waren Mitglieder", hebt Fritz Dijaschtuk hervor. Er hat immer die große Verbundenheit untereinander sehr geschätzt. "Wir haben in den vielen Jahren auch sehr viel unternommen. Das Familiäre war es, was uns alle verband", sagt er. Im Laufe der Jahre wurde damals der junge Mann einer der Jugendgruppenführer. Mehr als zehn Jahre begleitete er die Jugendfreizeiten mit den Kindern und Jugendlichen. Eine Zeit lang hatte er das Amt des ersten Vorsitzenden inne, heute ist er der stellvertretende Vorsitzende der 54-köpfigen Kolpingsfamilie in den Wupperorten. Am Samstag wurde er für seine Treue geehrt. Er erhielt eine goldene Ehrennadel des Deutschen Kolpingswerk.

Marika Feldhoff ist seit 25 Jahren Mitglied der Kolpingsfamilie. Am Samstag war sie entschuldigt - ihre Ehrung nachgeholt. Die Vorsitzende Hildegard Moeselaken erinnerte in ihrem Bericht an die Glanzpunkte 2016. "Dazu gehörte natürlich das Kolpingsfamilienfest, das wir hier in Vogelsmühle austragen durften. Mit Mitgliedern vieler Kolpingsfamilien hatten wir einen schönen gemeinsamen Tag mit abschließendem Grillspaß", sagt Moeselaken. Dieses Jahr wollen die Mitglieder das traditionelle Fastenessen zum ersten Mal bei der Kolpingsfamilie Radevormwald im Caritashaus einnehmen. Bei der Wahl einiger Vorstandsmitglieder konnte Angelika Schäfer für das Amt der Schriftführerin gewonnen werden. Der neue Kassierer heißt Thomas Hückesfeld. Fritz Dijaschtuk wurde im Amt bestätigt.

(sig)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort