| 00.00 Uhr

Gottes Bodenpersonal
Andrea Zimmermann wechselt zum Kirchenkreis

Radevormwald. RADEVORMWALD (rue) Die Arbeit im Gemeindeamt der Reformierten Kirchengemeinde an der Grabenstraße 20 wird neu organisiert. Das hat auch personelle Konsequenzen: Andrea Zimmermann verlässt zum Jahresende ihren Platz im Gemeindeamt in Radevormwald und wechselt zum Evangelischen Kirchenkreis nach Lennep. Seit 15 Jahren arbeitete sie im Amt und hat dabei ihre Tätigkeit immer geliebt.

"Gerne habe ich diese kleine Gemeinde mitgestaltet und versucht, für einen reibungslosen Ablauf in allen Bereichen zu sorgen", schreibt sie im aktuellen Gemeindebrief.

Andrea Zimmermann verstand sich nach eigenen Angaben als Mittler zwischen Pfarrer, Küsterin, Mitgliedern des Presbyteriums, Hausmeisterin und Gemeindegliedern. Auch der Kontakt nach außen, zum Kirchenkreis, anderen Kirchengemeinden, der Stadt, der Presse, Handwerkern sei wichtig gewesen. Andrea Zimmermann erlebte in den vergangenen 15 Jahren drei Pfarrer, die das Gemeindeleben geprägt haben. "Vieles habe ich den vielen Jahren erlebt, viele Menschen kennen und schätzen gelernt. Echte Freundschaften sind entstanden. Gerne habe ich mich auch in vielen Bereichen engagiert. Eigentlich war diese Arbeit in meiner Kirchengemeinde immer mehr für mich als nur ein Job", sagt sie und zieht damit eine überaus erfreuliche und vor allem positive Bilanz.

Jetzt will sie sich aber noch mal neu orientieren. Schon seit mehr als drei Jahren arbeitet Andrea Zimmermann zusätzlich nachmittags in der Verwaltung des Kirchenkreises in Lennep. Durch strukturelle Veränderungen in der Verwaltung der Kirchengemeinden werde es in Zukunft die bisherige Form der Arbeit im Gemeindeamt nicht mehr geben. "Daher habe ich mich entschieden, ganz ins neu entstehende Verwaltungsamt zu wechseln", erklärt Andrea Zimmermann. Dort wird sie in der Abteilung Zentrale Dienste arbeiten, die der Superintendentur angegliedert ist. In Radevormwald bleibt Martina Müller Ansprechpartnerin für die Gemeinde.

Verabschiedung So. 6. Dezember, 10 Uhr, Gottesdienst Reformierte Kirchengemeinde, Kirche am Markt. Im Anschluss lädt die Gemeinde noch zu einem Kirchencafé ein, teilt Gisela Busch im Namen des Presbyteriums der Gemeinde mit.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Gottes Bodenpersonal: Andrea Zimmermann wechselt zum Kirchenkreis


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.