Gut Gemacht Der erste Samstag im Monat ist der "Altpapier-Tag"

Radevormwald · RADEVORMWALD (trei) Es gibt Schöneres, als an einem Samstagmorgen auf einem leeren Hinterhof zu verbringen und in einem kalten Auto darauf zu warten, Menschen beim Ausladen von Altpapier zu helfen. Melanie König hatte sich Anfang Januar mit zahlreichen Decken, dicker Winterkleidung und Handschuhen vor der Kälte geschützt. Sie hat im Auftrag des Fördervereins der Fußballer des SC 08 Radevormwald Altpapier gesammelt.

RADEVORMWALD (trei) Es gibt Schöneres, als an einem Samstagmorgen auf einem leeren Hinterhof zu verbringen und in einem kalten Auto darauf zu warten, Menschen beim Ausladen von Altpapier zu helfen. Melanie König hatte sich Anfang Januar mit zahlreichen Decken, dicker Winterkleidung und Handschuhen vor der Kälte geschützt. Sie hat im Auftrag des Fördervereins der Fußballer des SC 08 Radevormwald Altpapier gesammelt.

Dieser Altpapierservice wird im Wechsel von der Katholischen Jugend St. Marien, dem Kinder- und Jugendring und der Jugendabteilung des SC 08 organisiert, um Geld für die Vereine und ehrenamtlichen Aufgaben zu sammeln. Egal, bei welchem Wetter. Mittlerweile kennen dieses Angebot an der Mermbacher Straße 11 zahlreiche Radevormwalder und suchen die beiden großen Container trotz Blitzeis, Regen oder Schnee auf, um große Verpackungen, Zeitschriften oder den ganz normalen Altpapierabfall für einen guten Zweck zu entsorgen. Für Melanie König ist die Unterstützung des Fördervereins des SC 08 selbstverständlich. "Heute ist es schon extrem kalt, das stimmt, aber drei Stunden hält man das aus." Samstags zwischen 9 und 12 Uhr gibt es jeweils den Ausladeservice.

Siegfried Sonnenschein wohnt nicht weit vom Grundstück von August Schröder an der Mermbacher Straße und hat es zu den Containern nicht weit. Er nimmt die Aktion der Rader Vereine regelmäßig in Anspruch. "Es ist praktisch und sinnvoll, deswegen bleibe ich dabei." Sobald er mit seinem Auto um die Ecke biegt, verlässt Melanie König ihr warmes Lager und hilft beim Ausladen und Entsorgen.

"Ich bin immer froh, wenn ich etwas zu tun habe, dann vergeht die Zeit schneller. Diejenigen, die nicht selber kommen können, unterstützen wir auch", sagt sie..

Die Container werden meistens an Freitagen aufgestellt. Der letzte Arbeitstag der Woche wird von den Helfern der Vereine oft dazu genutzt, um größere Altpapiermengen bei privaten Haushalten abzuholen. "Das ist für unsere Mitglieder alles kostenfrei. Es gibt auch keine versteckten Kosten."

Ihre Hilfe bieten die Mitglieder dann zusätzlich samstags an. "Wir sind da flexibel", sagt König. Ein bekanntes Gesicht, das den Altpapierservice beinahe jeden Monat für sich nutzt, ist Monika Keusen. Sie hat die Information vor vielen Jahren über den Kinder- und Jugendring erhalten. "Ich war sofort begeistert und dabei. Ich sammle immer viele Zeitschriften und Zeitungen, die ich schlecht in meiner eigenen Mülltonne entsorgen kann. Deswegen komme ich immer wieder", sagt sie und öffnet ihren Kofferraum, in dem die abgelaufenen Publikationen säuberlich gebündelt liegen.

In wenigen Minuten ist ihr Kofferraum leer und die riesigen Container etwas voller. Von 9 bis 12 Uhr geht das so - und zwar immer den ersten Samstag im Monat. Für die KJG St. Marien ist Elsbeth Reiß für die Altpapieraktion verantwortlich, sie will auch in diesem Jahr an dem Konzept festhalten. Das besteht schon viele Jahre und hat sich bewährt. "Über neue Helfer sind wir natürlich immer dankbar", sagt sie. Der Auslade- und Abholservice wird besonders von Senioren in Anspruch genommen. Nach der Erfahrung von Melanie König gehören sie zu den besten "Kunden". "Sie brauchen körperliche Unterstützung und haben vielleicht auch mehr Zeit, um sich an unsere Termine zu halten. Wir sind dankbar für alle Lieferungen."

Die Container stehen wieder am kommenden Wochenende von Freitag bis Sonntag an der Mermbacher Straße 11 (August Schröder, unterer Hof). Den Ausladeservice gibt es am Samstag von 9 bis 12 Uhr.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort