| 00.00 Uhr

Familie & Co.
Ehra Emil Holzmann unterstützt Hauptschule

Radevormwald. RADEVORMWALD (wos) Patenschaften zwischen Schulen und Unternehmen gibt es in Rade seit einigen Jahren. Gestern ist erstmals eine solche Partnerschaft mit der Geschwister-Scholl-Schule als Hauptschule besiegelt worden. "Wir sind froh, mit Ehra Emil Holzmann einen Partner gefunden zu haben, obwohl wir nur noch drei Jahre existieren werden", sagte die kommissarische Schulleiterin Sandra Pahl, die die Urkunden zusammen mit Marco Gecks von der Schulpflegschaft unterzeichnete. Sandra Pahl erhofft sich, dass die letzten drei Jahrgänge ihrer Schule weitere Praktika bekommen. Auch der Technikunterricht soll möglichst intensiv gefördert werden. Das Partnerunternehmen Ehra Emil Holzmann GmbH mit Sitz im Gewerbegebiet Mermbach an der Dahlienstraße und sieben Filialen ist als Elektrogroßhandlung einer der großen Ausbilder in der Stadt, zum Beispiel im Beruf des Groß- und Außenhandelskaufmanns und im Lagerbereich. Zuletzt hatte Ausbildungsleiterin Dorothea Perkovic (Mitglied im Radevormwalder Unternehmernetzwerk RUN) mitgeteilt, dass das Unternehmen noch freie Lehrstellen zu bieten hat. Sie unterzeichnete mit Geschäftsführer Torsten Kleinschmidt.

Nach Unterzeichnung der Urkunde soll demnächst die inhaltliche Zusammenarbeit abgesprochen werden. "Das ist für unsere Schüler eine neue Chance, sich in der Berufsfindung zu orientieren", sagt Sandra Pahl. 32 Schüler machen ihren Abschluss, davon 18 als Realschulabschluss. Alle Schüler haben einen Anschluss gefunden, so Pahl. Einige mit Lehrstelle im Handwerk oder auch bei einem Zahnarzt im Dienstleistungsbereich. "Zwei Schüler sind nach der Neun in eine Lehrstelle übergewechselt", sagte die Schulleiterin der Hauptschule, die parallel auch im Schulleitungsgremium der neuen Sekundarschule mitarbeitet.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Familie & Co.: Ehra Emil Holzmann unterstützt Hauptschule


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.