Polizei Rät Eltern sollen auf den Schulweg vorbereiten

Radevormwald · RADEVORMWALD (wos) Morgen beginnt das neue Schuljahr, am Donnerstag haben die i-Dötzchen ihren ersten Schultag. Für die meisten Eltern und Kinder fängt die Herausforderung des neuen Lebensabschnittes schon bei der Meisterung des Schulwegs an, berichtet Oberbergs Polizeisprecherin Monika Treutler.

RADEVORMWALD (wos) Morgen beginnt das neue Schuljahr, am Donnerstag haben die i-Dötzchen ihren ersten Schultag. Für die meisten Eltern und Kinder fängt die Herausforderung des neuen Lebensabschnittes schon bei der Meisterung des Schulwegs an, berichtet Oberbergs Polizeisprecherin Monika Treutler.

Deshalb sollten Eltern mit ihren Kindern bis zur Einschulung oder in den ersten Tagen des Schuljahres das richtige Verhalten im Straßenverkehr und auf ihrem Schulweg üben.

"Für die Kinder ist es schwierig, die Entfernung oder die Geschwindigkeit eines Fahrzeugs richtig einzuschätzen", schreibt Treutler. Über parkende Autos können die Kleinen noch nicht sehen und werden auch von anderen Verkehrsteilnehmern nicht gesehen. Eltern würden ihren Kindern helfen, indem sie gerade zu Schuljahresbeginn den Weg mit ihren Kindern gemeinsam abgehen und auf die schwierigen Stellen hinweisen. Kinder lernen so die alltäglichen Gefahren zu schulüblichen Anfangszeiten kennen, die sie später alleine meistern müssen.

Müssen Erstklässler den Bus benutzen, dann ist es wichtig, den Weg hin und zurück zur Haltestelle und das richtige Ein- und Aussteigen zu üben.

Aber nicht nur Schulanfänger sind gefährdet, schreibt Treutler, auch viele andere Kinder treten nach einem Schulwechsel einen neuen Schulweg an und sind noch unsicher. Nach den langen Sommerferien müssen sich alle Kinder erst wieder an den regelmäßigen Schulweg gewöhnen.

Deshalb sollten sich alle Verkehrsteilnehmer, Kinder und Fahrzeugführer jetzt wieder auf den Beginn der Schulzeit einstellen.

Für Fahrzeugführer heißt das, Fuß vom Gas und bremsbereit sein. Alle Verkehrsteilnehmer sollten besonders aufmerksam und rücksichtsvoll sein. Zum Schulbeginn wird die Oberbergische Polizei deshalb am Donnerstag und Freitag an acht Grundschulen kreisweit mit den Kindern zusammenarbeiten. Die Kinder werden mit den Verkehrserziehern der Polizei ihr Wissen zum Thema "Richtiges Verhalten im Straßenverkehr" auffrischen und mit Verkehrsteilnehmern sprechen, um diese so für die neue Situation zu sensibilisieren. Der Verkehrsdienst wird zu Schulbeginn an mehreren Stellen Geschwindigkeitskontrollen durchführen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort