Gut Gemacht Gira-Azubis packen 250 Päckchen für Kinder

Radevormwald · RADEVORMWALD (wos ) Was gibt es Schöneres zu Weihnachten, als Kindern eine kleine Freude zu machen. Vor allen Dingen dann, wenn diese Kinder aus Familien kommen, die - aus ganz unterschiedlichen Gründen - in Not geraten sind, heißt es in einer Mitteilung von Pressesprecher Carsten Tessmer Radevormwalds größtem Arbeitgeber.

 Im Wartburghaus konnten Kinder auch von Flüchtlingen Pakete in Empfang nehmen, die von Gira-Mitarbeitern gespendet und gepackt worden sind.

Im Wartburghaus konnten Kinder auch von Flüchtlingen Pakete in Empfang nehmen, die von Gira-Mitarbeitern gespendet und gepackt worden sind.

Foto: gira

RADEVORMWALD (wos ) Was gibt es Schöneres zu Weihnachten, als Kindern eine kleine Freude zu machen. Vor allen Dingen dann, wenn diese Kinder aus Familien kommen, die - aus ganz unterschiedlichen Gründen - in Not geraten sind, heißt es in einer Mitteilung von Pressesprecher Carsten Tessmer Radevormwalds größtem Arbeitgeber.

Rund 250 Geschenkpakete haben Auszubildende der Gira Giersiepen GmbH & Co. KG in den vergangenen Wochen von Kolleginnen und Kollegen im Unternehmen eingesammelt und dann weihnachtlich verpackt. Am Donnerstagnachmittag haben sie im Radevormwalder Wartburghaus im Beisein von Bürgermeister Johannes Mans 80 der Päckchen, die prall mit Spielsachen, Kleidung, Schreib- und Malutensilien sowie Süßigkeiten gefüllt sind, an in der Stadt untergebrachte Flüchtlingskinder verteilt.

Gestern übergaben die Auszubildenden die restlichen 170 Weihnachtsgaben an die Tafel in der Nachbarstadt Wipperfürth. Auch dort werden die Pakete an Kinder bedürftiger Familien vor Ort weitergeben.

"Bei der Tafel in der Stadt Wipperfürth sind inzwischen mehr als 400 Kinder angemeldet, 250 von ihnen nehmen jede Woche Leistungen der Tafel wie das kostenlose Essen in Anspruch", berichten Celine Kerzinger und Nina Thiel, beide Auszubildende zur Industriekauffrau beim Gebäudetechnikspezialisten aus Radevormwald. "Hier zu helfen und den von Armut betroffenen Kindern vor Weihnachten eine kleine Freude zu machen, steht für uns im Mittelpunkt der Mitmach-Aktion und war zugleich eine große Motivation", berichten beide.

Die Planung und Durchführung auch des diesjährigen "Gira Weihnachtswunders" lagen wieder komplett in den Händen der Auszubildenden des Mittelständlers. 13 von ihnen kümmerten sich seit Oktober sowohl um die Koordinierung und Umsetzung aller Maßnahmen, als auch darum, möglichst viele Gira-Mitarbeiter zu motivieren, Weihnachtspäckchen zu packen und für den guten Zweck zu spenden. Dazu galt es, die diesjährigen Empfänger auszuwählen und die Übergabe zu organisieren.

Die Aktion ergänzt den sozialen Tag von Gira-Mitarbeitern, der zeitweilig beim Radevormwalder Mittagstisch geleistet wird. Mitarbeiter können sich dienstags dort melden und die Ehrenamtler unterstützen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort