| 00.00 Uhr

Leben & Lernen
Grundschule Bergerhof stimmt sich auf Weihnachten ein

Radevormwald. RADEVORMWALD (trei) Das erste Adventswochenende nutzte die Grundschule Bergerhof, um sich auf das wichtigste Fest des Jahres vorzubereiten und beim Adventsbasar die vielen Facetten der Schule zu präsentieren. In den verschiedenen Klassenräumen kümmerten sich die Eltern um die Gestaltung von Weihnachtsgestecken, um neuen Weihnachtsschmuck und die Konservierung von Erinnerungen. Dank einer Fotoaktion konnten sich die Besucher auf einem Foto verewigen lassen und anschließend einen Bilderrahmen für das neue Erinnerungsstück verzieren.

"Wir freuen uns über diese Idee. Jeder nimmt gerne eine Erinnerung mit nach Hause", sagte Marion Zimmermann-Hall, Vorsitzende des Fördervereins. Sie ist stolz darauf, dass der Basar mittlerweile zu einem Selbstläufer geworden ist: "Die Eltern sind gut organisiert und die Kinder helfen mit." Birgit Siewert gehört zu den aktiven Eltern, die sich für die Gestaltung des Schulalltags einsetzen. Am Samstag betreute sie die Adventskranz-Aktion, die von vielen Familien genutzt wurde.

"Hier können sich alle kreativ austoben. Der kleine Betrag, den wir für die Materialien erheben, kommt in die Kasse des Fördervereins", sagte sie. Einen der ersten Kränze des Tages bastelte die Drittklässlerin Jacqueline: "Hier ist immer viel los. Weihnachten mag ich den Schmuck besonders gerne", sagte die Neunjährige. Die Baumscheibe, die als Untergrund für den Kranz diente, beklebte sie mit vier bunten Kerzen, vielen Weihnachtskugeln und glitzernden Sternen. "Das Schmuckstück wird wahrscheinlich bei uns im Wohnzimmer landen", sagte ihr Mutter Astrid Glaubitz.

Obligatorisch für das Weihnachtsfest der Grundschule ist ein üppiges Kuchenbuffet, das festliche Düfte von Zimt und Lebkuchen verströmt sowie die berühmte Schokokussmaschine. Der Weihnachtsbaum am Eingang der Schule wird die Schüler in den nächsten Wochen täglich an die Vorfreude auf Weihnachten erinnern

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leben & Lernen: Grundschule Bergerhof stimmt sich auf Weihnachten ein


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.