Landtagswahl Jutta Velte ist Grünen-Kandidatin

Radevormwald · REMSCHEID/ RADEVORMWALD (gp) Jutta Velte ist Direktkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen für die Landtagswahl im Mai 2017. Die migrationspolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion wurde am Donnerstag von der ersten gemeinsamen Mitgliederversammlung der Grünen Remscheid und Radevormwald einstimmig gewählt.

 Landtagsmitglied Jutta Velte kandidiert wieder.

Landtagsmitglied Jutta Velte kandidiert wieder.

Foto: jumo (Archiv)

REMSCHEID/ RADEVORMWALD (gp) Jutta Velte ist Direktkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen für die Landtagswahl im Mai 2017. Die migrationspolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion wurde am Donnerstag von der ersten gemeinsamen Mitgliederversammlung der Grünen Remscheid und Radevormwald einstimmig gewählt.

Diese überwältigend deutliche Zustimmung fiel den 15 anwesenden Partei-Mitgliedern aus Remscheid und Radevormwald umso leichter, da es für sie keine Alternative zu der derzeitigen Landtagsabgeordneten gab. Sie war zuvor in Rade und Remscheid als Kandidatin gekürt und für die gemeinsame Mitgliederversammlung vorgeschlagen worden.

Die 1957 in Rade geborene Remscheiderin wies in ihrer Vorstellung auf beide Städte verbindende Probleme hin, die sie im Landtag angehen will: Der Öffentliche Personen-Nahverkehr (ÖPNV) bereite beiden Kommunen Probleme, insbesondere dem im Nordzipfel Oberbergs gelegenen Radevormwald.

Ein weiteres gemeinsames Problem sei die Gülle, die für Remscheid an der Neye-Talsperre zum Problemfall wurde, während die Rader Natur unter von anderen Orten herangeführter Gülle leide.

Als drittes Problemfeld nannte sie den Tourismus. "Ich finde, dass wir gemeinsam zu wenig aus den Schätzen dieser Gegend machen", regte sie gemeinsame Aktionen an. "Gerade vor den Metropolregionen Rhein und Ruhr braucht das Bergische eine starke Stimme", warb sie für eine starke bergische Vertretung im Landtag, zu der sie beitragen wolle. Sorgen mache ihr die "Zunahme von menschenfeindlichen Äußerungen in unserer Stadt und unserem Land", hatte die Grünen-Sprecherin für Integrationspolitik zuvor ihr Haupt-Thema angesprochen. Ein Problem, das die Grünen auch im Wahlkampf spüren könnten. "Ich glaube, dass wir uns auf einen sehr schwierigen Wahlkampf einstellen müssen", warnte Velte ihr Team, das sich angesichts der jüngsten Ereignisse auf "einen schmutzigen Wahlkampf" einstellen müsse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort