| 00.00 Uhr

Vereinsticker
Komitees planen Geburtstage in Paris

Radevormwald. RADEVORMWALD (p-m) Das Stadtjubiläum ist nicht der einzige runde Geburtstag, der in diesem Jahr in der Bergstadt gefeiert wird. Denn auch das Partnerschaftskomitee feiert 35-jähriges Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Rade und dem französischen Châteaubriant.

Wenn die großen Feiern zum Jubiläum der Stadt begangen werden, wird auch das Partnerschaftskomitee mit verschiedenen Aktionen an das 35-Jährige erinnern, berichtet Helmut Stoffel.

Der Vorstand des Komitees fand es daher zweckmäßig, sich mit den Kollegen aus Châteaubriant auf französischem Boden zu treffen, wunschgemäß in Paris. Dieses Treffen diente dazu, die gemeinsame Teilnahme an den vorgesehenen Feierlichkeiten zu planen und abzusprechen. Die Teilnahme einer offiziellen französischen Delegation am Festakt der Stadt Radevormwald sei selbstverständlich, teilte das Partnerschaftskomitee mit. Derweil sind die Feierlichkeiten Châteaubriants zum 35-Jährigen der Städtepartnerschaft für Oktober geplant.

Das Komitee wird einen Weinstand am Markt betreiben, an dem auch eine Teilnahme der Freunde aus der Partnerstadt vorgesehen ist. Im Umfeld dieses Standes sorgt ein Chansonnier und Akkordeonspieler mit französischen Chansons für typisches Flair. Eine gemeinsame Teilnahme mit der Abordnung am sonntäglichen Festumzug ist ebenfalls eingeplant. Ein weiterer Höhepunkt werde eine Ausstellung bretonischer Hauben sein, die für etwa zwei Wochen in der Sparkassengeschäftsstelle zu sehen sein wird, berichtet Stoffel. Dementsprechend positiv fiel das Fazit des gemeinsamen Treffens in Paris aus, das auch mit einigem persönlichen und finanziellen Aufwand verbunden war. Auch die touristischen Inhalte kamen während des Frankreich-Besuchs nicht zu kurz. Alle Beteiligten würden sich nun auf die bevorstehenden Feiern freuen, um die abgesprochenen Aktionen auch in die Tat umzusetzen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Vereinsticker: Komitees planen Geburtstage in Paris


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.