Unterwegs Letzter Saisontag in Mühle und Bäckerei

Radevormwald · OBERBERG (rue) Die Ausstellungsräume in der historischen Mühle und in der Museumsbäckerei auf Schloss Homburg laden vor dem Saisonende für morgen, Sonntag, 11 bis 16 Uhr, noch einmal zur Besichtigung ein. Zudem finden Backvorführungen statt. Brot, Hefezöpfe und Blechkuchen können, frisch gebacken, direkt gekauft werden. Für Familien mit Kindern bietet sich von 11 bis 12 Uhr die öffentliche Führung unter dem Motto "Rickeracke geht die Mühle mit Geknacke" an. Die Museumsbäckerei stammt aus Wiehl. Das leerstehende Gebäude wurde Mitte der 1980er Jahre abgetragen und auf Schloss Homburg erneut aufgebaut. Fotografien, Exponate und Filmdokumente ermöglichen den Besuchern Einblicke in das ländliche Bäckereigewerbe. Nebenan befindet sich die Gaderother Getreide- und Sägemühle. Sie wurde 1884 im Bröltal errichtet. Der Oberbergische Kreis erwarb 1971 die vom Abriss bedrohte Anlage und ließ sie als technisches Kulturdenkmal neu errichten.

OBERBERG (rue) Die Ausstellungsräume in der historischen Mühle und in der Museumsbäckerei auf Schloss Homburg laden vor dem Saisonende für morgen, Sonntag, 11 bis 16 Uhr, noch einmal zur Besichtigung ein. Zudem finden Backvorführungen statt. Brot, Hefezöpfe und Blechkuchen können, frisch gebacken, direkt gekauft werden. Für Familien mit Kindern bietet sich von 11 bis 12 Uhr die öffentliche Führung unter dem Motto "Rickeracke geht die Mühle mit Geknacke" an. Die Museumsbäckerei stammt aus Wiehl. Das leerstehende Gebäude wurde Mitte der 1980er Jahre abgetragen und auf Schloss Homburg erneut aufgebaut. Fotografien, Exponate und Filmdokumente ermöglichen den Besuchern Einblicke in das ländliche Bäckereigewerbe. Nebenan befindet sich die Gaderother Getreide- und Sägemühle. Sie wurde 1884 im Bröltal errichtet. Der Oberbergische Kreis erwarb 1971 die vom Abriss bedrohte Anlage und ließ sie als technisches Kulturdenkmal neu errichten.

Der Eintritt kostet für Erwachsene zwei Euro, für Kinder einen Euro, die Führung zuzüglich zwei Euro pro Person. www.schloss-homburg.de

So. 9. Oktober, 11 bis 16 Uhr, Schloss Homburg, Nümbrecht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort