| 00.00 Uhr

Vereinsticker
Maik Prange führt SC 08-Jugend

Radevormwald. RADEVORMWALD (trei) Maik Prange ist der neue Jugendleiter des Fußballvereins SC 08. Am fünften Vereinsjugendtag im Bürgerhaus stellte sich Reiner Klausing wie angekündigt nicht mehr zur Wahl. Sein Nachfolger war in den vergangenen Jahren als Jugendtrainer tätig und ist ein engagiertes Vereinsmitglied. Der Aufgabe fühlt sich Maik Prange deswegen gewachsen. "Ich bin schon lange dabei und kenne die Struktur des Vereins gut. Außerdem stehe ich nicht alleine da, sondern kann mich mit dem restlichen Vorstand der Jugendabteilung austauschen. Ich habe mich bisher zwar auf den sportlichen Teil konzentriert, stelle mich jetzt aber auch organisatorischen Aufgaben", sagte der 40-Jährige.

Sein Sohn spielt momentan in der C-Jugend des SC 08, seine Frau Nadja ist für die Turnierkoordination zuständig. Optimale Voraussetzungen, um die Arbeit von Reiner Klausing fortzuführen und neue Ideen zu entwickeln. Für den neuen Jugendleiter steht die Ausbildung guter Trainer und Schiedsrichter sowie die Besetzung der Jugendmannschaften an erster Stelle. "Wir wollen es weiterhin schaffen, alle Jugendklassen zu repräsentieren und uns wie in den vergangenen Jahren um Fortbildungen und Ausbildungen kümmern. Nur so können wir langfristig erfolgreich sein", sagte Prange.

Er wurde mit großer Mehrheit gewählt. An seiner Seite stehen Björn Schmitz (Jugendgeschäftsführer), Thomas Köster (Jugendkassierer) und Sascha Blankenhagen als sportlicher Leiter. Dass sich der vierköpfige Vorstand um die Jugend kümmert, beruhigt den Vorsitzenden Frank Dombrowski. "Ihr habt super Arbeit geleistet, Maik Prange ist die richtige Wahl. Ich freue mich auf weitere Erfolge." Reiner Klausing blickte indes zurück. "Unsere Jugendabteilung hat momentan 243 aktive Spieler in 13 Jugendmannschaften und wird von 47 Ehrenamtlern unterstützt. In den letzten neun Jahren haben sich 103 Jugendtrainer engagiert. Das sind Zahlen, die sich sehen lassen können", sagte Klausing. Die positive Zwischenbilanz hat er aber nicht nur fleißigen Helfern und Eltern zu verdanken, sondern auch den Spielern selber. "Ihr seid motiviert und zeigt fairen Teamgeist. Das macht mich stolz. Macht weiter so", sagte er. Obwohl Reiner Klausing als Jugendleiter zurückgetreten ist, wird er weiterhin aktiv mithelfen und das Vereinsleben mitgestalten.

Für Maik Prange startet jetzt eine intensive Einarbeitungszeit in sein neues Amt und die Planung der nächsten Veranstaltungen und Turniere. "Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und trete den Posten des Jugendleiters voller Tatendrang an", sagte er.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Vereinsticker: Maik Prange führt SC 08-Jugend


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.