Blickpunkt Wirtschaft Neue LED-Beleuchtung im "life-ness"

Radevormwald · RADEVORMWALD (rue) Die Sommermonate hat das Freizeit-Center "life-ness" nicht nur für Reparatur- und Wartungsarbeiten genutzt, sondern auch für die Installation einer hocheffizienten LED-Beleuchtungstechnologie in seiner Innen- und Außenanlage - Ziel: die nachhaltige Reduzierung von Treibhausgasemissionen.

 Zur Umrüstung auf LED hatte Bäder-Chef Ronald Eden auch das Wasser ablassen müssen.

Zur Umrüstung auf LED hatte Bäder-Chef Ronald Eden auch das Wasser ablassen müssen.

Foto: Jürgen Mol (Archiv)

RADEVORMWALD (rue) Die Sommermonate hat das Freizeit-Center "life-ness" nicht nur für Reparatur- und Wartungsarbeiten genutzt, sondern auch für die Installation einer hocheffizienten LED-Beleuchtungstechnologie in seiner Innen- und Außenanlage - Ziel: die nachhaltige Reduzierung von Treibhausgasemissionen.

Im Rahmen dieser Umbaumaßnahmen bewarb sich das "life-ness" um Fördergelder des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und erhielt eine Bewilligung über 20.000 Euro. Dies bedeutet eine Übernahme von 40 Prozent der Investitionskosten. Den Restbetrag von 30.000 Euro trägt die Bäder GmbH. "Die Voraussetzung für die Bewilligung der Fördergelder ist eine Reduzierung des CO²-Ausstoßes von mindestens 50 Prozent", sagt Geschäftsführer Ronald Eden. "Unsere neuen Beleuchtungsanlagen mit einer nutzungsgerechten Steuer- und Regelungstechnik erfüllen diese Vorgaben."

Mit der neuen Technologie leistet das Freizeitcenter nicht nur seinen Anteil am nachhaltigen Klimaschutz, sondern auch Energiekosten lassen sich durch die neue Beleuchtungsanlage langfristig einsparen. "Wir rechnen mit einer Stromersparnis von 66.500 kW/a (78 Prozent). Dies entspricht einer jährlichen CO²-Minderung von 39,3 Tonnen und einer CO²-Emissionsreduktion von 786 Tonnen in 20 Jahren. Deshalb lohnt sich die Investition für uns gleich doppelt", sagt Eden. Die Arbeiten wurden von der

Rader Firma Elektroinstallation Gerd Schreiber durchgeführt. Betreut wurde die Umbaumaßnahme vom Ingenieurbüro Frank Milkowski (Projektpartner). www.bmu-klimaschutzinitiative.de www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort