Vereinsticker Rotary sucht für Social Award engagierte Jugendliche

Radevormwald · RADEVORMWALD (trei) Engagierte Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren sollen mit dem Rotary Social Award 2015 ausgezeichnet werden. Vergeben wird die Auszeichnung zum dritten Mal vom Rotary-Club Remscheid-Lennep. "Wir suchen nach Jugendlichen, die sich ehrenamtlich engagieren. Egal ob im Schwimmverein, bei der Integration von Flüchtlingen oder bei dem Deutschen Roten Kreuz", sagt Alexander Lampe, Jugenddienstleiter des Rotary-Clubs.

RADEVORMWALD (trei) Engagierte Jugendliche im Alter von 14 bis 21 Jahren sollen mit dem Rotary Social Award 2015 ausgezeichnet werden. Vergeben wird die Auszeichnung zum dritten Mal vom Rotary-Club Remscheid-Lennep. "Wir suchen nach Jugendlichen, die sich ehrenamtlich engagieren. Egal ob im Schwimmverein, bei der Integration von Flüchtlingen oder bei dem Deutschen Roten Kreuz", sagt Alexander Lampe, Jugenddienstleiter des Rotary-Clubs.

Er hat 100 Vereine und Institutionen in Remscheid, Wermelskirchen, Hückeswagen und Radevormwald angeschrieben. "Bisher liegen uns acht Empfehlungen vor." Er hofft darauf, dass bis zum Anmeldeschluss am 31. März noch mehr Empfehlungen eingehen. Eigenbewerbungen gab es zuletzt kaum. "Dafür ist die Hemmschwelle vielleicht zu groß. Wir sind darauf angewiesen, dass uns Vereine oder Privatpersonen auf Jugendliche aufmerksam machen", sagt Lampe. Als Preis wartet eine dreitägige Reise nach Berlin.

In den letzten Jahren ging es nach Brasilien und Finnland, 2017 nach Madrid. Wie viele Gewinner es gibt, steht noch nicht fest. "Wir können bis zu fünf Jugendliche auswählen", sagt Lampe. Er bildet mit Alexander Holthaus und Hans-Joachim Becker die Jury. Bewerbungen: alexander.lampe@abcgroup.de oder www.rotary-social-award.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort