Sportbund Sich auch im Alter sportlich betätigen

Radevormwald · OBERBERG (wos) Wo kann ich mich auch im Alter noch sportlich betätigen? Diese Frage beantwortet die Broschüre "Bewegt älter werden" mit kreisweiten Sportangeboten. Bewegung und Sport sind wichtige Faktoren dafür, Lebensfreude und gewohnte Lebensqualität im Alter zu erhalten, heißt es in einer Mitteilung des Oberbergischen Kreises. Bewegung und Sport tragen dazu bei, gesund zu bleiben, soziale Kontakte zu erhalten und neue Kontakte zu knüpfen. Der Kreis - Amt für Soziale Angelegenheiten - und der Kreissportbund haben die im Kreisgebiet zugänglichen Sportangebote für ältere Menschen in einer Broschüre

OBERBERG (wos) Wo kann ich mich auch im Alter noch sportlich betätigen? Diese Frage beantwortet die Broschüre "Bewegt älter werden" mit kreisweiten Sportangeboten. Bewegung und Sport sind wichtige Faktoren dafür, Lebensfreude und gewohnte Lebensqualität im Alter zu erhalten, heißt es in einer Mitteilung des Oberbergischen Kreises. Bewegung und Sport tragen dazu bei, gesund zu bleiben, soziale Kontakte zu erhalten und neue Kontakte zu knüpfen. Der Kreis - Amt für Soziale Angelegenheiten - und der Kreissportbund haben die im Kreisgebiet zugänglichen Sportangebote für ältere Menschen in einer Broschüre

zusammengefasst. Hagen Jobi, Vorsitzender des Kreissportbundes Oberberg, und der Sozialdezernet des Kreises, Dr. Jorg Nürmberger, haben die Broschüre vorgestellt.

"Wir freuen uns sehr, der Öffentlichkeit die erste Broschüre zum Sportangebot für Ältere im Kreis präsentieren zu können. Mit unseren Sportvereinen haben wir das größte flächendeckende Angebot an Senioren-, Gesundheits-, Präventions- und Rehasport im gesamten Oberbergischen Kreis", kommentiert Landrat Hagen Jobi.

"Ich hoffe sehr, dass die zahlreichen Sportangebote von den älteren Bürgerinnen und Bürgern gut angenommen werden und dabei helfen, Gesundheit und Lebensfreude zu erhalten," ergänzt Gesundheits- und Sozialdezernent Dr. Nürmberger.

Die Broschüre kann über die Sportvereine (TSV, RTV, TV Herbeck, Dahlerauer TV), die Beratungsstellen der Senioren-/Pflegeberatung (in Radevormwald "aktiv55plus", Grabenstraße 18, Tel. 02195 9277353) und natürlich über den Kreissportbund und den Oberbergischen Kreis bezogen werden.

Weitere Informationen gibt es auf www.obk.de/seniorenundpflegeberatung des Oberbergischen Kreises oder telefonisch unter 02261 885003 oder 02261 9119312.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort