Leben & Lernen Sven Wolf ist Pate der KGS für Projekt "Klasse2000"

Radevormwald · RADEVORMWALD (rue) Zu Beginn des zweiten Halbjahres im Schuljahr 2016/2017 übernimmt der Landtagsabgeordnete Sven Wolf eine Patenschaft für das Projekt "Klasse2000" an der Katholischen Grundschule (KGS) Lindenbaum. "Vor wenigen Wochen fragte mich Lehrerin Monika Duchêne, ob ich das Projekt 'Klasse2000' fördern möchte. Ein tolles und wichtiges Projekt, das dazu beiträgt, dass bereits Grundschüler lernen, wie man ein gesundes und aktives Leben führt", teilt der Politiker mit.

 Sven Wolf - hier beim Vorlesetag an der KGS - wird Pate für die Erstklässler.

Sven Wolf - hier beim Vorlesetag an der KGS - wird Pate für die Erstklässler.

Foto: metin kaynak

RADEVORMWALD (rue) Zu Beginn des zweiten Halbjahres im Schuljahr 2016/2017 übernimmt der Landtagsabgeordnete Sven Wolf eine Patenschaft für das Projekt "Klasse2000" an der Katholischen Grundschule (KGS) Lindenbaum. "Vor wenigen Wochen fragte mich Lehrerin Monika Duchêne, ob ich das Projekt 'Klasse2000' fördern möchte. Ein tolles und wichtiges Projekt, das dazu beiträgt, dass bereits Grundschüler lernen, wie man ein gesundes und aktives Leben führt", teilt der Politiker mit.

Durch diverse Spiele und lehrreiches Ausprobieren würden die Mädchen und Jungen erfahren, was wichtig ist bei den Themen körperliche Fitness, Bewegung, gesunde Ernährung und Entspannung. Ganz wichtige Bausteine seien auch der Umgang mit Gefühlen und mit stressigen Situationen. "Wenn Kinder frühzeitig Strategien lernen, wie sie mit Problemen und Konflikten fertig werden können, haben sie später weniger Schwierigkeiten in den oft vollgepackten und lernintensiven Schul- , Ausbildungs- und Studienzeiten", berichtet Wolf. Leben spiele sich heute zeitgleich im realen und im medialen Raum ab. Es sei alles schnelltaktiger geworden. Das seien auch psychisch hohe Anforderungen an Kinder und Jugendliche. "Dabei ein erfülltes Leben ohne Suchtmittel und gesundheitsschädigendes Verhalten zu führen - das ist das langfristige Ziel. Gerne bin ich nun im nächsten Schuljahr Pate für die Klassen 1a und 1b", teilt Wolf mit. Das Projekt Klasse2000 hat in ganz Deutschland schon mehr als 1,5 Millionen Kinder erreicht. Vermittelt wird, wie man selber stark und gesund bleibt. Das Ziel ist es, Kinder zu stärken, damit es ihnen und anderen gut geht, heißt es in einer Pressemitteilung. Weitere Informationen finden Interessierte im Internet. www.klasse2000.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort