| 00.00 Uhr

Gut Gemacht
Thomas Köster und Joel Schneider geehrt

Gut Gemacht: Thomas Köster und Joel Schneider geehrt
Thomas Köster ist vielseitig im Verein aktiv. FOTO: Schütz (Archiv)
Radevormwald. RADEVORMWALD (wos) Unter den Preisträgern des Ehrenamtspreises 2017, den der Fußballkreis Remscheid für vorbildliches ehrenamtliches Engagement verleiht, sind in diesem Jahr gleich zwei Mitglieder des SC 08 Radevormwald zu finden: Joel Schneider und Thomas Köster. Joel Schneider ist seit Gründung des Vereins im Jahr 2008 aktives Mitglied, aktuell ist er Spieler der ersten Herrenmannschaft. Seine Trainertätigkeit begann 2009 als Mitglied im Betreuungsstab des Bambiniteams.

Nachdem Joel den Kindertrainerschein absolvierte, übernahm er 2010 und 2011 das Bambiniteam hauptverantwortlich. Die Saison 2013/14 war ein besonderes Jahr, denn in diesem Jahr absolvierte Joel ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim SC 08. In dieser Zeit übernahm Joel Schneider eine Vielzahl von Aufgaben, die er mit großer Selbstständigkeit sowie mit hoher sozialer und fachlicher Kompetenz erledigte, heißt es in einer Mittelung von SC 08-Pressesprecher Marcel Klausing. Er trainierte eine F- und C-Jugendmannschaft, führte Projekte und Arbeitsgemeinschaften in den Schulen durch, unterstützte den Jugendaustausch mit dem französischen Partnerverein und arbeitete in Kooperation in der Jugendförderung der Stadt. Im September 2013 absolvierte Joel den Trainerlehrgang C-Lizenz (Jugend). 2014 wurde er Trainer in der C1, 2015 übernahm er die B-Junioren und seit 2016 trainiert er die A-Jugend. In diesem Jahr erwarb er die Trainer B-Lizenz.

Thomas Köster ist Gründungsmitglied des SC 08. Seitdem bekleidet er im Jugendvorstand das Amt des Jugendkassierers. Bei dieser Arbeit hat er immer im Interesse des Gesamtvereins agiert. Thomas Köster war maßgeblich für die Installation der FSJler im Verein verantwortlich, wodurch sich die Zusammenarbeit mit den Schulen verbessert. Um die Arbeit weiter zu professionalisieren, bildete er sich im Verband zum Vereinsmanager weiter. Zudem ist er Mitglied im SC 08-Austauschteam, das maßgeblich an der Organisation des alljährlich stattfindenden Jugendaustausches mit Châteaubriant beteiligt ist.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Gut Gemacht: Thomas Köster und Joel Schneider geehrt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.