Radevormwald Stadtumbau als Vorreiter-Projekt

Radevormwald · Stadtplaner diskutieren das Programm "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren".

Stadtplaner und Vertreter zahlreicher Kommunen aus ganz Deutschland diskutieren noch bis heute über die Entwicklung von Ortszentren. Rade gehört zu den ersten Städten, deren Umbau zu 70 Prozent von Land und Bund gefördert wird. Seit 2008 gibt es das Städtebauförderungsprogramm zur Verbesserung der Situation in den Innenstädten. Derzeit wird aus dem Programm heraus der Schlossmacherplatz saniert, den die Gäste beim Gang ins Bürgerhaus passierten. Die Einladung zu dieser Transferwerkstatt hatten Baudezernentin Julia Gottlieb und Bürgermeister Dr. Josef Korsten ausgesprochen.

Evelyn Sucato vom Landesministerium für Bauen erklärte, dass das Programm sehr gut angekommen sei und verlängert werde. "Es war das richtige Programm zu dieser Zeit", sagte sie. Ziel sei es, wie es auch in Radevormwald gewünscht wird, die Funktionsvielfalt in den Innenstädten zu erhalten und zu verbessern. Auch die Versorgung für die Bevölkerung soll sichergestellt werden. Dabei gehe es wie in Rade um die Verbindung von öffentlichen und privaten Investitionen. "Eine weitere Herausforderung für den Strukturwandel ist die Digitalisierung und der Online-Handel, der sehr stark gestiegen ist", sagte Sucato. Das Tagesgeschäft werde zudem durch die zahlreichen Outlet-Center verändert. Im Bergischen verwies sie auf die drei geplanten Zentren in Solingen, Remscheid und Wuppertal. Sie empfahl deshalb auch den Austausch im Kommunen-Netzwerk, dem 80 Städte, darunter auch Radevormwald, angehören. Der Strukturwandel müsse von allen Seiten weiter begleitet werden.

Antje Berner vom Bundesministerium erklärte, dass es bei diesen Programmen besonders um die Aktivierung der Betroffenen und Beteiligten ginge. Neben den Handel- und Gewerbeeigentümern sollten auch die Wohnungs- und Grundstückseigentümer von den beteiligten Kommunen einbezogen werden. In Rade geschieht dies über das Citymanagement und das vor einigen Monaten gestartete Haus- und Fassadenprogramm.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort