Radevormwald Städtischer Haushalt vom Kreis genehmigt

Radevormwald · Lange (seit Anfang Januar) hat es gedauert, bis der Kreis den städtischen Haushalt genehmigt hat. "Wir haben heute Morgen das Fax der Kommunalaufsicht aus Gummersbach erhalten, dass der Hauhalt durch ist und wir entsprechend der Vorgaben agieren können", sagte jetzt Beigeordneter und Kämmerer Frank Nipken.

In dem sechsseitigen Schreiben gibt es Veränderungswünsche des Kreises für 2016. Wegen der Haushaltskontrollen für 2011 und 2012 (Wülfing: Prüfung der Sanierung) hatte der Kreis erst nach der letzten Ratssitzung den aktuellen Haushalt überprüft.

Noch nicht erreicht hat die Stadt eine Stellungnahme der Kommunalaufsicht zur Wirtschaftsförderungsgesellschaft. Ursprünglich hatten die Gummersbacher der Stadt angedeutet, dass es vor der Einstellung eines hauptamtlichen Geschäftsführers noch einen Fragenkatalog geben werde. Den müsse die Verwaltung vor einer Stellungnahme beantworten. "Wir haben dazu aber noch nichts aus Gummersbach erhalten", sagte Nipken. Das Fax habe sich lediglich auf den städtischen Haushalt und das Haushaltssicherungskonzept bis zum Haushaltsausgleich 2022 bezogen.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort