Radevormwald Teich im Kollenbergpark sicherer für Kinder

Radevormwald · Unmissverständliche Kritik der Gemeindeunfallversicherung hat dazu geführt, dass die Radevormwalder Stadtverwaltung im Kollenbergpark aktiv geworden ist.

 Die Veränderungen sind zu erkennen: Zehn Zentimeter unterhalb der Wasserkante wurde der Schotter auf einer Breite von 1,25 Meter aufgetragen.

Die Veränderungen sind zu erkennen: Zehn Zentimeter unterhalb der Wasserkante wurde der Schotter auf einer Breite von 1,25 Meter aufgetragen.

Foto: stadt

Wie Jürgen Manderla, Fachbereichsleiter Tiefbau, berichtet, habe man bereits im vergangenen Jahr die Absturzkante - 30 Meter vom Kinderspielplatz entfernt - durch einen Zaun entschärft. "Das war schon sehr hoch und stellte eine Gefahr dar", sagte er.

Aktuell sei nun eine weitere Gefahr behoben worden, die durch den nicht gesicherten Teich vor allem kleinen Kindern drohte. "Wir haben dem Teich eine Schotterpackung verpasst. Damit ist das Ufer jetzt so flach, dass dort kein Kind ertrinken kann", sagt Manderla.

Für die wichtige Sicherheitsmaßnahme hatte die Stadt zunächst das Wasser aus dem Kollenbergteich abgelassen, um dann etwa zehn Zentimeter unterhalb der Wasserkante den Schotter auf einer Breite von etwa 1,25 Meter aufzutragen. "Wenn ein Kind jetzt in den Teich fällt, wird es sich fürchterlich erschrecken, aber nicht ertrinken", sagt Manderla.

Da es am Teich bereits eine Leiter für Kröten gebe, die so besser aus dem Gewässer gelangen können, werde schon bald auch eine Leiter angebracht, die es Kindern leichter machen soll, den Ausstieg aus dem Teich problemlos zu schaffen. "Es war Gefahr im Verzug, da mussten wir einfach handeln", sagt Jürgen Manderla.

Den Kostenrahmen für die Aktionen im Kollenbergpark bezeichnet der Fachbereichsleiter als "überschaubar". Der städtische Haushalt habe Möglichkeiten zur Finanzierung gegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort