Radevormwald Tempo 30 vor allen Schulen, aber nicht vor allen Kitas

Radevormwald · Die Verkehrsministerkonferenz hat ein generelles Tempolimit vor Schulen, Kindertagesstätten und Krankenhäusern beschlossen. "Für Radevormwald ist das kein Thema", sagt Jochen Knorz, Ordnungsamtsleiter im Rathaus. Sein Amt ist dafür zuständig, die Regelungen auf den städtischen Straßen für Radevormwald anzuordnen.

Im Schulzentrum an der Hermannstraße hat die Stadt vor vielen Jahren die Geschwindigkeit bereits auf 30 km/h gedrosselt. Besonders in den verkehrsreichen Zeiten wird die Geschwindigkeit auch durch den Gegenverkehr gedrosselt.

Tempo 30 gibt es auch an der Grundschule Stadt an der Carl-Diem-Straße durch die Einfahrt zum Wohngebiet der Nordstadt, für die überall Tempo 30 gilt. Die Katholische Grundschule Lindenbaum wird von der Bredderstraße aus betreten. Auch dort gibt es die 30er-Regelung. Auf der Kaiserstraße vor der Schule liegt eine Bushaltestelle, die den Verkehr reduziert. Ebenfalls Tempo 30 gibt es an der Lessingstraße für den Verbundgrundschulstandort Bergerhof. "Auf der Brede steht die Schule in einem Wohngebiet. Da kann nicht schneller gefahren werden", sagt Jochen Knorz. Auch zahlreiche Kindergärten liegen in verkehrsruhigen Zonen wie die Katholische Kita am Ende der Sackgasse Blumenstraße und die Kita Kottenstraße am Wendehammer vor dem "life-ness". Auch die städtische Kita "Sprungbrett" an der Herderstraße in Bergerhof liegt an einem Wendehammer. Das Haus der Elterninitiative "Im Springel" liegt zwar an der Elberfelder Straße (B 229), wird aber über das Gelände des Paul-Gerhardt-Hauses angedient.

Die Kitas auf der Brede (städtisch) und am Raderberg in den Wupperorten liegen in Wohngebieten und nicht unmittelbar an Durchgangsstraßen, ebenso wie die Evangelische Kindertagesstätte Stauffenbergstraße. Vor der Lore-Agnes-Kita, die an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße an der Feuerwache liegt, ist mit dem Neubau auch eine Tempo-30-Zone eingerichtet worden.

Keine Verkehrsbeschränkungen gibt es bisher an der Uelfestraße (Evangelische Kita) und an der Bahnhofstraße (Awo, Lore-Agnes-Kita) sowie an der Rochollstraße (Kinderhaus Pusteblume).

Den Regeln der neuen Verordnung nach müsste die Stadt wohl bald an der Uelfe- und an der Bahnhofstraße nachbessern.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort