Radevormwald Theater stellt Stücke vor - ist Bürgerhaus verfügbar?

Radevormwald · Der Kulturkreis Radevormwald lädt für Sonntag, 27. September, ab 11 Uhr zur nächsten Programmpräsentation des Rheinischen Landestheaters (RLT) Neuss in den Mehrzweckraum des Bürgerhauses ein. Im Mittelpunkt stehen eine Vorschau und die Auswahl der neuen Stücke für die Theatersaison 2016/2017.

Ob dann aber überhaupt ein Theaterprogramm in der Bergstadt möglich ist und die Bühne im Bürgerhaus bespielt werden kann, ist noch offen. Denn die Stadt muss in den nächsten beiden Jahren zwei große Brandschutz-Projekte in Angriff nehmen: Dabei werden eine Million Euro für das Bürgerhaus am Schlossmacherplatz benötigt und etwa 500 000 Euro für das Realschulgebäude. Die Maßnahmen sollen von 2016 bis 2018 erfolgen - also unter anderem genau in dem Zeitraum, für den sich der Kulturkreis die neuen Theaterstücke aussuchen will.

Der Vorsitzende Michael Teckentrup steht deshalb in engem Kontakt mit dem Leiter der Gebäudewirtschaft, Michael Faubel. Der hatte im Juli angekündigt, dass das Bürgerhaus wahrscheinlich für neun bis zwölf Monaten geschlossen werden muss und als Ausweichort für zahlreiche Veranstaltungen die Aula der Grundschule ausgewählt wird. "Ich würde schon gerne von der Stadt eine konkrete Aussage haben, aber eine verbindliche Information werden wir wohl frühestens im November oder Dezember bekommen", sagte Teckentrup. Bislang sei alles sehr vage und die Planung der Stadt in einem noch sehr frühen Stadium.

Ob und in welcher Form von September 2016 bis Juni 2017 Theater aufgeführt wird, hängt von einer klaren Ansage der Stadt ab. Teckentrup muss bis Ende Dezember/Anfang Januar Rückmeldung an das RLT geben, welche und vor allem wie viele Stücke der Rader Kulturkreis für die nächste Saison bis zum Sommer 2017 buchen kann. Er halte es für ein Unding, dass das Bürgerhaus so lange geschlossen werden muss, wir müssen jetzt aber erst einmal schauen", sagte Teckentrup. Er hoffe, dass die Stadt versucht, den größten Teil der Baumaßnahme im Sommer 2016 durchzuführen, dann wäre die Theatersaison nicht komplett in Gefahr. "Man könnte die Stücke terminlich vielleicht etwas dichter hintereinanderlegen und das letzte schon im Mai spielen und das erste dann wieder im Oktober", schlägt Michael Teckentrup vor.

So. 27. September, 11 Uhr, Mehrzweckraum Bürgerhaus, Schlossmacherplatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort