Radevormwald Tier- und Vogelpark feiert 90-Jähriges

Radevormwald · 1927 von einem Kanarien-Verein gegründet, blickt der Tier- und Vogelpark Solingen in diesem Jahr auf sein 90-jähriges Bestehen zurück. An der ursprünglichen Vogelschutz-Warte hat sich vor allem nach dem Krieg viel verändert.

Der Tier- und Vogelpark wird 90
5 Bilder

Der Tier- und Vogelpark wird 90

5 Bilder

Aber auch in jüngerer Vergangenheit hat sich einiges getan. Tierpflegerin Janett Heinrich erinnert sich: "Vor 13 Jahren, als ich hier angefangen habe, gab es mehr als 400 Tiere, und der Park war in einem eher desolaten Zustand." Aktuell sind es nur noch 300 Tiere, die aber artgerecht gehalten werden. Darunter sind etwa 90 verschiedene Arten. Nach den harten Zeiten der Insolvenz (2006) geht es nun bergauf. "Ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer hätte es nicht geklappt", sagt Heinrich.

Nicht nur, dass sich die allgemeine Parkpflege deutlich verbessert hat. Es gibt jetzt auch eine Besucherhütte für Kindergeburtstage und neue Geräte auf dem Spielplatz. Drei Mal täglich finden Schaufütterungen statt. Führungen für Schulkassen werden an Wünsche oder Themen gezielt angepasst und altersgerecht gestaltet. Dafür steht nun mehr Personal zur Verfügung. Die Anzahl der Mitarbeiter stieg von zwei auf sechs.

Künftig stehen noch einige Projekte wie der Bau der Ara-Voliere und die Renovierung des Vogelhauses an. Dafür werden Spenden benötigt. Ein weiteres Ziel ist es, die Führungen für Schulklassen im Rahmen einer Zooschule spezifisch an den Lehrplan anzupassen. "Wir wollen ein Bindeglied zwischen dem Biologie-Unterricht und der Allgemeinbildung schaffen", sagt Heinrich. Dabei soll immer Theorie mit Praxis verbunden werden. So sollen die Kinder die Möglichkeit zum Mikroskopieren bekommen. Bisher kommen wöchentlich Schul-AGs vorbei und lernen über Tierpflege und Tierschutz.

Was sich die Mitarbeiter neben der Verwirklichung dieser Projekte sonst noch wünschen: "Dass der Park weitere 90 Jahre und länger erhalten bleibt." Tierische Höhepunkte gibt es das ganze Jahr über: Über Pfingsten gab's Nachwuchs bei den Schafen und bei den Schildraben. Auch das junge Känguru machte seine ersten längeren Entdeckungsreisen außerhalb des Beutels seiner Mutter. Und als bleibende Erinnerung an einen Besuch gibt es den Vogelparkkalender für 2018.

Öffnungszeit täglich 9 bis 18 Uhr, Hermann-Löns-Weg 71, 42697 Solingen, Tel. 0212 75936.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort