Radevormwald Transporter für mobile Jugendarbeit

Radevormwald · Der Verein Kinder- und Jugendring hat seinen neuen Transporter vorgestellt. Genutzt wird er in Absprache mit der Stadtverwaltung und der Sportjugend. Vereine und Unternehmen können das Spielmobil mit drei Anhängern mieten.

Mobile Jugendarbeit, das ist eine Aufgabe, der sich in der Stadt die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins Kinder- und Jugendring in Kooperation mit dem Fachbereich Jugend und Bildung des Rathauses und der Sportjugend stellen. Ein weißer Bus mit Werbung ist seit einigen Monaten das Markenzeichen. Oft ist der Transporter mit einem der drei Anhänger in der Stadt unterwegs.

"Wir haben unseren neuen Transporter vor einiger Zeit gebraucht gekauft übernommen", sagte gestern der Vorsitzende Reiner Klausing. Das Gesamtvolumen des Kaufpreises lag bei etwa 17.000 Euro. Da der Verein nur sehr geringe Einnahmen hat, war er auf Zuschüsse der Stadt, der Sport- und Sozialstiftung der Sparkasse und der Edelstahlgießerei Kuhn angewiesen. Für die Unterhaltung konnten inzwischen als Sponsoren zusätzlich zu Kuhn auch die Stadtwerke und ArtCut geworben werden. Der Verein kann den Transporter bei der Stadt unterstellen, für die drei Anhänger hat er sich in einer Halle untergemietet.

Nach dem Kauf habe man noch die Werbung für den Unterhalt der laufenden Kosten suchen müssen. "Jetzt ist alles komplett, jetzt können wir den Wagen vorstellen", sagte Klausing an der Sparkasse. Dort war das Spielmobil gestern Nachmittag anlässlich des Weltspartags aufgestellt.

Der alte Transporter war nach mehr als zwölf Jahren im Dienst inzwischen untermotorisiert für die großen Anhänger und durfte aus Umweltgründen nicht mehr überall fahren. "Er hatte uns gute Dienste getan, es ging aber dann nicht mehr", sagte Jochen Kersting, der Geschäftsführer des Kinder- und Jugendrings.

Jetzt können mit dem neuen Bus die beiden mobilen Skateranlagen für Hallen- und Freiluftaktivitäten gezogen werden und auch das Spielmobil mit der großen Hüpfburg. Im Wagen ist zudem ausreichend Platz für andere Geräte. Genutzt wird der Transporter zum Beispiel am kommenden Donnerstag, wenn Mitarbeiter der Jugendförderung auf der Loh'schen Weide (Ecke Heine- und Kästnerstraße) den Anwohnern des Neubaugebietes von Bergerhof die Kinderspielplatz-Vorschläge der Stadt unterbreiten werden. Die Mütter und Väter können dann Punkte für die verschiedenen Spielgeräte verteilen. "Wir bieten Spiele und Informationen", sagte Sönke Eichner, pädagogischer Leiter im Fachbereich Jugend und Bildung. Im Dauereinsatz ist der Transporter zum Beispiel auch im Sommer für die zahlreichen Aktionen des Ferienspaßes.

Für die Arbeit des Kinder- und Jugendrings mit dem Spielmobil werden auch wieder neue Jugendliche gesucht. Für das kommende Frühjahr um die Osterzeit bietet der Verein deshalb einen Jugendleiter-Kursus mit Erste-Hilfe-Ausbildung an. "Einige unserer Helfer sind ausgestiegen, weil sie zum Beispiel die Stadt fürs Studium verlassen haben", sagte Jochen Kersting. Gesucht werden Jugendliche im Alter ab 15 Jahren, die Spaß daran haben, für Kinder Spiel- und Sportangebote zu organisieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort