Ausstellung im Bürgerhaus Tuschezeichnungen in Kombination mit bergischen Motiven

Radevormwald · RADEVORMWALD (trei) Die Kombination chinesischer Zeichentechnik mit Motiven aus dem Bergischen Land macht die Ausstellung "Art and Melody" zu etwas Besonderem. 16 Schüler des Tuschemalereikurses von Cindy Kuhn-Chuang haben in den vergangenen Jahren mehr als 40 neue Werke geschaffen, die seit Sonntag im Mehrzweckraum des Bürgerhauses zu sehen sind.

 Im Bürgerhaus sind bis zum 6. Juni Tuschezeichnungen zu sehen.

Im Bürgerhaus sind bis zum 6. Juni Tuschezeichnungen zu sehen.

Foto: Jürgen Moll

RADEVORMWALD (trei) Die Kombination chinesischer Zeichentechnik mit Motiven aus dem Bergischen Land macht die Ausstellung "Art and Melody" zu etwas Besonderem. 16 Schüler des Tuschemalereikurses von Cindy Kuhn-Chuang haben in den vergangenen Jahren mehr als 40 neue Werke geschaffen, die seit Sonntag im Mehrzweckraum des Bürgerhauses zu sehen sind.

Zu dem Motto "Bergisches Land" ist es ganz zufällig gekommen. "Bei unserer letzten Ausstellung im Bürgerhaus ist die Frage aufgekommen, ob man unsere Zeichentechnik auch auf andere Motive als chinesische Schriftzeichen oder Pflanzen übertragen kann. Das ist uns gelungen, wir haben viele schöne Motive in unserer Umgebung gefunden. Diese Kombination finde ich sehr spannend", sagte Zeichenlehrerin Cindy Kuhn-Chuang.

Sie und ihre Schüler fertigen alle Tuschezeichnungen auf dünnem Reispapier - mit chinesischen Pinseln und Farben. Die Tuschegemälde, die farbintensive und zarte Heimatlandschaften zeigen, wurden für die Ausstellung alle auf Karton aufgeklebt. "Das dünne Papier mit Kleister auf Karton aufzukleben ist sehr schwierig, weil das Papier sehr schnell reißt. Bei dieser Aktion sind uns leider einige Bilder verlorengegangen", sagte Kuhn-Chuang. Die Gemälde, die es unversehrt in den Mehrzweckraum geschafft haben, sind dort bis zum 6. Juni ausgestellt. Von Hannelore Gernath kann man sieben Bilder bewundern. "Ich male seit drei Jahren in dem Kurs von Cindy Kuhn-Chuang und bin in der näheren Umgebung auf Motivsuche gegangen. Ich habe schöne Weidenzäune und romantische Aussichten gefunden", sagte die Künstlerin. Die Gemälde von Bernd Klüting zeigen unter anderem den Landwehrgraben in Radevormwald und die Müngstener Brücke.

Bei der Ausstellungseröffnung am Sonntag erklärte er den Besuchern die Maltechnik, mit der alle Tuschegemälde angefertigt worden sind. "Um die Pinselführung zu trainieren, beginnen alle Kursteilnehmer mit dem Malen von chinesischen Schriftzeichen. Danach werden Lotusblüten oder Bambusbäume geübt", erklärte Cindy Kuhn-Chuang. Neben Motiven aus dem Bergischen Land und dem chinesischen Raum gibt es in der Ausstellung auch griechische Landschaften zu entdecken. "Wir konnten das malen, wofür unser Herz schlägt, und mir bedeuten griechische Landschaften viel", sagte Brigitte Weckelmann-Hartwig, die seit zehn Jahren unter der Leitung von Kuhn-Chuang malt. Bevor die Ausstellung am Sonntagabend offiziell eröffnet wurde und die ersten Besucher die Bilder anschauen konnten, spielte die "Sixpack Company" ein einstündiges Konzert. Der Chor, 2012 von Cindy Kuhn-Chuang gegründet, gab viele Oldies, wie "Because", "Moon River" und "Sound of Silence" zum Besten und begeisterte die Besucher, die zu dem Konzert im Foyer des Bürgerhauses erschienen waren. Die musikalische Ausstellungseröffnung war so ein gelungener Auftakt für die dritte Ausstellung des Tuschemalereikurses.

Die Ausstellung ist noch bis Samstag, 6. Juni, im Mehrzweckraum des Bürgerhauses am Schlossmacherplatz, Eingang durch die Stadtbücherei, zu den Öffnungszeiten der Bücherei geöffnet. Der Eintritt ist frei.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort