Serie Unternehmer Der Stadt Üben für den perfekten Schuss

Radevormwald · Dr. Martin Schmid hat das Schießkino Dasch in Radevormwald eröffnet. Das Konzept kommt gut an. Übungsstunden im sind bereits Wochen im Voraus ausgebucht. Zu dem Geschäftsmodell gehören auch eine Jagdschule und ein Jagdzubehör-Handel.

 Virtuelle Jagd: Dr. Martin Schmid hat das Schießkino gegründet und leitet es auch.

Virtuelle Jagd: Dr. Martin Schmid hat das Schießkino gegründet und leitet es auch.

Foto: P. Meuter

Radevormwald Jagdanfänger begeistern sich genauso wie erfahrene Jäger für das Schießkino "Dasch", das Dr. Martin Schmid in Radevormwald führt. Vor drei Jahren hat er sein erstes Schießkino in Gelsenkirchen, seiner Heimatstadt, eröffnet und ist bereits damals auf großes Interesse gestoßen.

Was in Gelsenkirchen funktioniert, klappt anscheinend auch in Radevormwald, denn die Übungsstunden im Schießkino sind bereits Wochen im Voraus ausgebucht. Besonderheit ist die hochwertige Technik, die der Besitzer seinen Kunden zugänglich macht. Mit den Schießprogrammen, die der Unternehmer mittlerweile auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz vertreibt, trainieren Leistungssportler. Auch für die Olympischen Spiele.

"Das Computerprogramm, das wir für unser Schießkino verwenden, ist darauf ausgelegt, seine Jagd- und Schießfertigkeiten zu perfektionieren", sagt Schmid, der selber als Jugendlicher erste Jagderfahrungen gesammelt hat. Die Begeisterung für die Jagd ist bei ihm ganz natürlich aus seiner ländlich geprägten Heimat entstanden. Im Oberbergischen Kreis stößt der Jagdsport wieder auf mehr Interesse.

"Die Menschen achten mehr auf ihre Ernährung und auf die Hochwertigkeit von Lebensmitteln. Auf der anderen Seite sehnen sie sich nach einem Naturerlebnis", sagt der studierte Landwirt.

Im Schießkino kann Wild in verschiedene, mal mehr, mal weniger anspruchsvolle Umgebung gesetzt werden. Programmierbar ist auch die Geschwindigkeit, mit der sich das Tier über den Bildschirm bewegt, damit reale Jagdsituationen simuliert werden können. In Full-HD-Qualität bewegen sich die Tiere durch das Schießkino und können mit einem elektronisch gesteuerten Gewehr "erschossen" werden. "Jeder Schuss wird im Anschluss durch die Technik ausgewertet. Man sieht den Abschusszeitpunkt, die Bewegung des Gewehrs und den Punkt, an dem das Tier getroffen wurde", erklärt Schmid. Für unreflektiertes "Geballer" vermietet er sein Schießkino nicht gerne. Lieber sind ihm Kunden, die sich ernsthaft für die Jagd interessieren oder ihre Fähigkeiten trainieren wollen. Durch die realitätsnahe Situation können Anfänger auch testen, ob sie überhaupt in der Lage sind, theoretisch ein Tier zu töten.

An der Max-Planck-Straße haben Martin und Julia Schmid aber nicht nur das Schießkino eröffnet, sondern auch die Jagdschule Oberberg, in der Kurse für Jäger angeboten werden. "Einen Jagdschein können Jugendliche ab 16 Jahren machen. Wir bieten viele Schulungen an", sagt Schmid.

In Zukunft will er auch vermehrt mit Kindertagesstätten und Schulen zusammenzuarbeiten, denn die rollende Waldschule der Kreisjägerschaft ist sehr häufig ausgebucht. "Durch unsere vielen Präparate können wir Kindern einen Einblick in die Natur und ihre Vielfalt gewähren. Auch hier wächst das Interesse."

Teil des Radevormwalder Standortes ist außerdem ein Zubehörhandel für Jäger und Naturfreunde. Für dieses Jahr hat Martin Schmid sich vorgenommen, sein Schießkino noch mehr in Radevormwald zu etablieren und für mehr Aufklärungsarbeit in seinem Fachgebiet zu sorgen.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort