| 00.00 Uhr

Ausstellung
Ungewohnte Impressionen aus Mallorca

Ausstellung: Ungewohnte Impressionen aus Mallorca
Arne Machel stellt ab kommenden Sonntag in Rade aus. FOTO: privat
Radevormwald. Der Fotograf und Journalist Arne Machel aus Kierspe zeigt vom 3. bis 16. Mai im Mehrzweckraum des Bürgerhauses seine Ausstellung "arte casual - zufällige Kunst". Die Vernissage beginnt Sonntag, 3. Mai, 11 Uhr.

Zu sehen ist die Ausstellung zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei, über die der Zugang möglich ist. Die Bilder des Kiersper Fotografen zeigen Eindrücke eines ursprünglichen Mallorcas weit ab von den Klischees des Massentourismus. In stillen Gassen, auf abgelegenen Fincas, in kleinen Häfen und Werften fand Machel seine Motive, die durch Farbkraft, ungewohnte Symmetrien und morbiden Charme faszinieren, heißt es in der Ankündigung:

Das Foto-Projekt "arte casual - zufällige Kunst" begann 2012. Es ist eine Bilderreise in die Welt der kleinen, oft übersehenen Dinge der Insel Mallorca. Die Bilder entstanden und entstehen noch während mehrerer Mallorca-Aufenthalte in kleinen Orten im Osten, Südosten und im Tramuntana-Gebirge. Das Projekt "arte casual" umfasst 500 Motive. Präsentiert werden die Bilder im Format 40 x 60 Zentimeter und als Leinwanddruck im Format 60 x 90 Zentimeter.

Es sind Impressionen der besonderen Art: Miniaturen, Details, Zeichen des Verfalls, die, herausgelöst aus ihrer Umgebung, eine besondere Ausstrahlung entwickeln. Motive, die von Menschenhand geschaffen wurden und durch Witterungseinflüsse ein neues Erscheinungsbild erhalten haben, das Machel in seine eigene Bildsprache umsetzt. Durch das Spiel mit Licht, Kontrasten und ungewöhnlichen Ausschnitten verstärkt er die impressionistischen Bildaussagen.

Der Fotograf Arne Machel, Jahrgang 1957, hat als Redakteur mehr als 30 Jahre lang für die Westfälische Rundschau Geschichten nachgespürt. "arte casual" ist sein erstes Ausstellungsprojekt mit dem er 2014 mit einer Ausstellung in Cala Santanyi/Mallorca und seitdem in mehreren Städten in Nordrhein-Westfalen an die Öffentlichkeit trat.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Ausstellung: Ungewohnte Impressionen aus Mallorca


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.