Radevormwald Unseriöse Dachdecker gehen auch in Rade von Tür zu Tür

Radevormwald · Derzeit klingeln wieder vermeintlich seriöse Dachdecker an den Türen von Hausbesitzern und bieten schnelle Lösungen für das Dach an. Das ist aber mit Vorsicht zu genießen. In einem konkreten Fall hatte ein Dachdecker-Innungsfachbetrieb bei einer Kundin Wartungsarbeiten zu erledigen. Dabei erzählte ihm die Hausbesitzerin von dem Besuch eines dubiosen Dachdeckers an ihrer Haustüre. Der Frau wurde dabei eine kostengünstige Dachreinigung angeboten. Anschließend sollten die gereinigten Ziegel zum Schutz des Daches versiegelt werden. Das Ganze sei so weitaus günstiger, als das Dach neu einzudecken.

Rechnet man den Quadratmeterpreis für eine Dachbeschichtung jedoch zusammen, entspricht dieser fast der Höhe einer Neueindeckung. Schlimmer noch: Die Beschichtung bekommt durch Umwelteinflüsse bald feine Haarrisse. Die Schutzschicht wird so von Feuchtigkeit unterwandert, was später flächige Abplatzungen zur Folge hat. Trotz teurer Dachbeschichtung wirkt das Dach also optisch bald unattraktiv und die Eindeckung muss in absehbarer Zeit vollständig ersetzt werden - durch eine Neueindeckung.

Im Oberbergischen Kreis ist also wieder Vorsicht vor sogenannten 'Dach-Haien' geboten, die verschiedene Dacharbeiten anbieten. Angebliche Sonderposten oder das Argument, der Betrieb habe gerade in der Nähe mehrere Baustellen, sind reine Verkaufsstrategien. Es handelt sich um trainierte Verkäufer, deren Einsatz später sogar mit einer Provision auf den Auftragswert verbunden sein kann.

Im Gegensatz zu Handwerkerkolonnen oder Dach-Haien hat der Hausbesitzer beim ortsansässigen Dachdecker-Betrieb einen erreichbaren Ansprechpartner und die Gewissheit, dass der erfahrene Handwerker alle Arbeiten nach den Fachregeln des deutschen Dachdeckerhandwerks ausgeführt hat. Der mobile Betrieb hingegen wird bei Reklamationen oder möglichen Gewährleistungsarbeiten kaum hunderte Kilometer anreisen oder existiert gar nicht mehr.

Fragen zu diesem Thema beantwortet die auch für Radevormwald zuständige Kreishandwerkerschaft Bergisches Land unter der Rufnummer 02202 93590. Qualifizierte Dachdecker-Betriebe in der Nähe sind beispielsweise auf der Internetseite www.handwerk-direkt.de zu finden.

(se)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort