Radevormwald Verbund-GGS wächst weiter zusammen

Mit zehn Klassen, vier am Standort Wupper und sechs am Standort Bergerhof, startet die Verbund-Grundschule in das neue Schuljahr. "Nach drei Jahren wachsen wir langsam weiter zusammen", sagt Schulleiterin Sonja Ebbinghaus. Unterstützt wird sie von Tanja Heynen, die an der Wupper weiter als Standort-Koordinatorin fungiert.

"Wir haben für alle zehn Klassen eine Klassenlehrerin und dazu noch unsere Referendarin Katja Hasenburg", sagt Ebbinghaus, die gestern mit den Kolleginnen in einer Konferenz die Grundlagen fürs neue Schuljahr schuf. Nach einem Sabbatjahr ist auch Astrid Gruen wieder mit dabei. Einige Lehrer werden zwischen den Schulen pendeln müssen, weil der fachbezogene Unterricht nur so garantiert werden kann. Eingeschult wird an beiden Standorten getrennt, um unnötige Fahrkilometer zu vermeiden.

Aller Voraussicht nach werden 222 Kinder den Unterricht an den beiden Standorten aufnehmen. Bei der Übermittagbetreuung sind 20 Kinder für die Wupper und 50 Kinder in zwei Gruppen für Bergerhof angemeldet. "Auch über Lehrerstunden für den Offenen Ganztag haben wir bereits gesprochen", sagt Ebbinghaus, die auch berichtet, dass die Ferienbetreuung als Kombination zwischen den beiden Schulen sehr gut funktioniert habe.

Für das kommende Jahr, das Olympia-Jahr, plant die Schule wieder ein großes, olympisches Schulfest. "Die Idee stammt vom früheren Schulleiter Lothar Pett", sagt Sonja Ebbinghaus. Der Termin wird noch festgelegt. Einen Termin gibt es schon: Zum dritten Mal wird am Tag vor dem Ersten Advent ein großes Mitmachfest gefeiert. In diesem Jahr ist es am Samstag, 28. November.

(wos)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort