Radevormwald Vereintes Engagement für saubere Stadt

Radevormwald · 160 kleine und große Umweltschützer versammelten sich am Samstagmorgen vor dem Rathaus, um an der großen Aktion "Rade räumt auf" teilzunehmen. Anschließend verteilten sie sich in der Stadt zum "Frühjahrsputz".

 Julia (v. l.), Chantale, Svenja und Arne gehörten zu den rund 160 Radevormwaldern, die am Samstag ihre Stadt ein wenig sauberer und damit attraktiver machten. Dieses Quartett war am Kreisverkehr bei McDonald's aktiv.

Julia (v. l.), Chantale, Svenja und Arne gehörten zu den rund 160 Radevormwaldern, die am Samstag ihre Stadt ein wenig sauberer und damit attraktiver machten. Dieses Quartett war am Kreisverkehr bei McDonald's aktiv.

Foto: Nico Hertgen

Sylvia Schwanke war begeistert: "So viele Helfer hatten wir lange nicht mehr", sagte die Umweltbeauftragte der Stadt Radevormwald. Es war immerhin das zehnte Mal, dass die Stadt in Kooperation mit dem Bergischen Abfallwirtschaftsverband (BAV) 1 zur Aktion "Rade räumt auf" aufgerufen hatte. "Dafür haben wir ein großen Programm auf die Beine gestellt", sagte Sylvia Schwanke.

Kindertageseinrichtungen, Schulen und Vereine beteiligten sich aktiv an dem Aktionstag. Nach der offiziellen Sammelaktion begrüßte die stellvertretende Bürgermeisterin Heide Nahrgang alle Sammler auf dem Schlossmacherplatz. "Wir können zufrieden auf die vergangenen zehn Jahre zurückblicken", betonte sie. Die Radevormwalder hätten ein großes Umweltbewusstsein und ein Verantwortungsgefühl gegenüber ihrer Umwelt entwickelt.

Nicht nur am Samstag waren viele ehrenamtliche Müllsammler unterwegs. "In den vorigen zwei Wochen waren bereits 750 Kinder in der Stadt auf der Suche nach Müll", berichtete Heide Nahrgang. Auch Volker Dichmann, Verantwortlicher des BAV, blickte zufrieden auf die zehn Jahre zurück. "Toll, dass die Aufräumaktion in Radevormwald so gut angenommen wird. In den vorigen Jahren und auch heute wurde deutlich weniger Müll gefunden, als noch vor zehn Jahren. Ein wichtiges Indiz für unseren Erfolg", meinte Dichmann.

In einem leer stehenden Ladenlokal in den Schlossmacherpassagen wurden kreative Arbeiten von Grundschülern und Klassen der weiterführenden Schulen präsentiert, die sich in den vergangenen Wochen mit den Themen "Wir Kinder schützen unsere Umwelt", "Dreckspatzen — wir doch nicht. Unsere Welt soll sauber bleiben" und "Energiesparen, Klima schützen — ich bin dabei!" beschäftigt hatten. Für das Thema der Grundschulen wurden zwei Beiträge eingereicht. Die katholische Grundschule Lindenbaum und die Grundschule Bergerhof teilten sich die ersten beiden Plätze und gewannen einen Tag im Nessi-Kinderland sowie Geldpreise für ihre Klassenkassen. Die 7b des Theodor-Heuss-Gymnasiums gewann mit ihren Postkarten aus der Zukunft Eintrittskarten für das Corso-Kino, die 9b 100 Euro für ihre Klassenkasse. Sie präsentierten Fotos von Miniaturmenschen in Anlehnung an den Künstler Slinkachu. Die 8a der städtischen Realschule erhielt für ihre Käfer aus alten Glühbirnen 50 Euro für ihre Klassenkasse.

Es wurden aber nicht nur engagierte Kindergärten und Schulen ausgezeichnet, sondern auch besonders treue und langjährige Sammler, die vom BAV die "Goldene Greifzange" verliehen bekamen.

Rund um den Schlossmacherplatz gab es am Samstag zudem viele Informationsstände zu vielfältigen Umweltthemen. Örtliche Verbände, wie der RBN oder die IG Wiebachtal, klärten dabei viele Besucher auf.

(trei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort